Einheitliche Sprache für alle Länder der Erde?

Hmm, ich habe mich schon oft gefragt, warum man nicht einfach in allen Ländern der Erde die selbe Sprache spricht. Dass sich mit der Zeit auf natürliche Weise unterschiedliche Sprachen entwickelt haben, ist mir klar. Aber wenn man nur noch eine einheitliche Sprache für alle Länder der Erde definieren würde, dann bräuchte man sich mit dem Lernen von weiteren Sprachen nicht mehr zu beschäftigen.

Und dadurch hätte man wieder einen Teil mehr Zeit für wichtigere Dinge, da die eigene Lebenszeit ja auch begrenzt ist. Also es kann sein, dass das vielleicht völlig bescheuert klingt, aber eigentlich stimmt das doch?! 😲

Update

Der Patrick hat mir etwas dazu geschrieben:

Wenn jetzt die Eltern anfangen, den Kindern bilingual Englisch und die Muttersprache beizubringen, dann können die Kinder am Ende die Muttersprache und ein Englisch, mit muttersprachlichem Akzent. Am Ende hast du zwar die gleiche Sprache, aber unterschiedliche Akzente. Die werden aber auch nicht korrigiert, da die Kinder dann hauptsächlich mit Personen in Kontakt kommen, die den gleichen Akzent besitzen, also wird das eher verstärkt.

In vielen Jahren hast du viele Sprachen, die alle irgendwie von Englisch abstammen, aber weiterhin nicht vereint sind. Dieser Effekt wird weniger stark in den Industrieländern auftreten, dafür aber sehr stark in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Hier siehst du mal die Sprache Afrikaans, die im 17. Jh aus dem Niederländischen entstanden ist.

Der Autor

Hi. Ich bin Thomas. Hier veröffentliche ich in unregelmäßgen Abständen mehr oder weniger interessante Beiträge über Dies und Jenes, hauptsächlich über Computer und IT. Außerdem mag ich die Linux-Kommandozeile, vor allem wenn ich darauf mit (m)einer mechanischen Tastatur herumhacken kann. 😀