Vortrag: Dem Hack keine Chance: LAMP sicher betreiben

von Thomas Lange

Hier gibt es einen weiteren interessanten Vortrag von Peer Heinlein (der Geschäftsführer der Heinlein Support GmbH [Mailbox.org]): Dem Hack keine Chance: LAMP sicher betreiben. Ich hatte beim Ansehen richtig schmunzeln müssen weil mir exakt diese Lücken beruflich schon einmal begegnet sind. Dort konnten sich dann auch Kunden auf einem Mehrbenutzersystem unerlaubten Zugriff auf die Dateien von anderen verschaffen – und Shellbefehle unter der UID vom Apache-Runuser ausführen.

Der Verfasser

Hi. Mein Name ist Thomas und ich bin nicht gut im Schreiben von Vorstellungen. Ich mag die IT und liebe es mit GNU\Linux zu arbeiten. Auf diesem Blog gibt es Beiträge über die verschiedensten Dinge, die mich beschäftigen oder interessieren (dieses Blogsystem ist eine Eigenentwicklung). Deine Fragen, Ergänzungen und Korrekturen zu Inhalten kannst du mir gerne per Mail mitteilen. 😊