Facebook-Account dauerhaft löschen

Da die Account-Löschfunktion bei Facebook sehr versteckt ist und der Otto-Normal-Benutzer die ganze Zeit denkt, er könnte seinen Facebook-Account nur deaktivieren anstatt zu löschen, präsentiere ich hier mal die Lösung, wie man seinen Account dauerhaft aus Facebook entfernen kann. Das soll jedoch nicht die Frage beantworten, ob Facebook die persönlichen Daten auch von den Servern löscht, sondern nur, wie man seinen Account dauerhaft und endgültig aus dem sozialen Netzwerk entfernen kann.

So kann man den Facebook-Account dauerhaft löschen

Wenn man bei Facebook eingeloggt ist, dann ruft man den folgenden Link auf:
https://www.facebook.com/help/delete_account

Dort steht dann eine Meldung mit folgendem Text, unter dem sich ein Löschbutton befindet:

Falls du glaubst, dass du Facebook nicht noch einmal verwenden und dein Konto löschen möchtest, können wir uns darum kümmern. Denke daran, dass du dein Konto weder reaktivieren noch die von dir hinzugefügten Informationen oder Inhalte erneut abrufen kannst. Wenn du dein Konto immer noch löschen möchtest, klicke auf "Mein Konto löschen".

Wenn man damit einverstanden ist, klickt man auf "Mein Konto löschen".

Jetzt sollte Facebook dich noch einmal bestätigen lassen, ob du den Vorgang auch wirklich ausführen willst. Ist dies geschehen, wird Facebook dich per E-Mail über die Löschung informieren. Bitte achte darauf, dass du dich in der Zeit, in der du auf die Bestätigungsmail wartest, nicht mehr bei Facebook einloggst! Danach kann es tatsächlich noch ca: 10 - 14 Tage dauern bis das Profil vollständig aus dem sozialen Netzwerk entfernt wurde.

Ich hoffe, dies hat einige Fragen geklärt, über die sich Nutzer im Internet immer wieder streiten.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...