Mozilla Firefox: Addon-Empfehlung „Flagfox“

Wenn ihr eine Webseite besucht und auf den ersten Blick erkennen möchtet, in welchem Land die Seite gehostet wird, dann ist das Firefox-Addon Flagfox genau das Richtige für euch. Flagfox platziert rechts in der Adressleiste die passende Landesflagge, und wenn man mit der Maus drüberfährt zeigt Flagfox auch noch den Serverstandort, die IP-Adresse des Servers und ggf. die Staatszugehörigkeit der Domain der aktuell geöffneten Internetseite an.

Beispiel des Flagfox-Addons

Des Weiteren könnt ihr über einen Rechtsklick auf das Flaggensymbol weitere Operationen zum Analysieren der geöffneten Webseite durchführen.

Download und Installation

Um das Firefox-Addon Flagfox zu installieren, besucht ihr die offizielle Download-Seite und ladet euch das Addon herunter. Nachdem ihr diesen Schritt erledigt habt, müsst ihr den Firefox noch einmal neu starten und dann steht das Addon rechts neben der Adressleiste auch schon für euch bereit. Von nun an wird euch beim Besuch einer Webseite der Serverstandort in Form der Länderflagge angezeigt. Um weitere Informationen, wie zum Beispiel die IP-Adresse des Servers, zu erhalten, bewegt ihr einfach den Mauszeiger über das Flaggensymbol.

Detaillierte Informationen

Wie bereits erwähnt, zeigt euch Flagfox beim Drüberfahren mit der Maus über das Flaggensymbol detaillierte Informationen zur Webseite an. Dies sind unter anderem nochmal der Domainname, die IP-Adresse des Servers, der Serverstandort und, falls sich der Serverstandort von der Staatszugehörigkeit der Domain unterschiedet, auch noch das Land der Domain. Über einen Rechtsklick auf das Flaggensymbol könnt ihr zusätzlich noch weitere Operationen ausführen.

Dies wären unter anderem die Bewertung bei WOT (dem Web of Trust), den Alexa-Rank und die geografische Lage mittels GEO-Tool. Des Weiteren könnt ihr auch noch Ping-Signale an den entsprechenden Server senden, um zu überprüfen, ob er erreichbar ist. Jedoch werden alle vorhin genannten Dienste von externen Webseiten ausgeführt.

Natürlich sind dies nicht alle Features, die Flagfox mit an Bord hat. Wenn ihr einen Rechtsklick auf die Länderflagge macht und dann die Option Einstellungen auswählt, dann öffnet sich ein neues Fenster in dem ihr weitere Dienste zum Pulldown-Menu hinzufügen könnt.

Fazit

Das Firefox-Addon Flagfox ist ein sehr schönes Addon, das kaum Platz verbraucht, aber dennoch nützliche Informationen über den Serverstandort und die Domain der Webseite liefern kann. Jeder, der gerne sehen möchte, in welchem Land er sich befindet, sollte sich dieses Addon installieren.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...