Das Firefox-Addon Web Developer ist ein nützliches Werkzeug für Webentwickler, um Webseiten genauer unter die Lupe zu nehmen. Über eine Symbolleiste, die man frei platzieren kann, hat man immer Zugriff auf alle Funktionen des Addons. Wer schnell ein paar Informationen zu bestimmten Elementen auf einer Webseite braucht, der lässt sich einfach die Elementinformationen mit einem Mausklick anzeigen.
Nützliche Funktionen für Webentwickler
Mit dem Addon kann man mit einem Klick Formularfelder leeren, Grafiken durch ihre alt
-Attribute ersetzen, HTML- und CSS-Code bearbeiten und auch per Klick die Seite durch einen Validator überprüfen lassen. Außerdem kann man sich zum Beispiel alle Metatags anzeigen lassen, das Browserfenster auf eine bestimmte Pixelgröße vergrößern oder verkleinern, und viele, sehr sinnvolle weitere Funktionen anwenden. Darunter kann man auch direkt über das Addon Javascript und sogar den DNS-Cache deaktivieren. Auch Cookies kann man auslesen und hinzufügen.
Im Menüpunkt Sonstiges
kann man sich auch sog. Führungslinien anzeigen lassen. Dann erscheinen auf dem Bildschirm ein horizontaler und ein vertikaler Strich, den man dann beliebig verschieben kann. Damit kann man dann zum Beispiel prüfen, ob Elemente auf der Seite pixelgenau platziert worden sind.
Außerdem kann man die Webseite noch linearisieren. Das bedeutet, dass alle gefloateten Elemente nach unten ausgerichtet werden und die Seite linear aufgebaut wird.
Fazit
Das Firefox-Addon Web Developer ist ein echtes Allzweckwerkzeug für Webentwickler, die eine Webseite direkt im Browser untersuchen und unter die Lupe nehmen wollen. Die oben genannten Funktionen sind bei Weitem noch nicht Alles, was Web Developer zu bieten hat. Der Funktionsumfang ist so groß, dass ihr euch lieber selbst ein Bild davon macht. Es lohnt sich auf jeden Fall.