Mozilla Firefox: Addon-Empfehlung „Web Developer“

Das Firefox-Addon Web Developer ist ein nützliches Werkzeug für Webentwickler, um Webseiten genauer unter die Lupe zu nehmen. Über eine Symbolleiste, die man frei platzieren kann, hat man immer Zugriff auf alle Funktionen des Addons. Wer schnell ein paar Informationen zu bestimmten Elementen auf einer Webseite braucht, der lässt sich einfach die Elementinformationen mit einem Mausklick anzeigen.

Nützliche Funktionen für Webentwickler

Mit dem Addon kann man mit einem Klick Formularfelder leeren, Grafiken durch ihre alt-Attribute ersetzen, HTML- und CSS-Code bearbeiten und auch per Klick die Seite durch einen Validator überprüfen lassen. Außerdem kann man sich zum Beispiel alle Metatags anzeigen lassen, das Browserfenster auf eine bestimmte Pixelgröße vergrößern oder verkleinern, und viele, sehr sinnvolle weitere Funktionen anwenden. Darunter kann man auch direkt über das Addon Javascript und sogar den DNS-Cache deaktivieren. Auch Cookies kann man auslesen und hinzufügen.

Web Developer: HTML bearbeiten

Im Menüpunkt Sonstiges kann man sich auch sog. Führungslinien anzeigen lassen. Dann erscheinen auf dem Bildschirm ein horizontaler und ein vertikaler Strich, den man dann beliebig verschieben kann. Damit kann man dann zum Beispiel prüfen, ob Elemente auf der Seite pixelgenau platziert worden sind.

Außerdem kann man die Webseite noch linearisieren. Das bedeutet, dass alle gefloateten Elemente nach unten ausgerichtet werden und die Seite linear aufgebaut wird.

Fazit

Das Firefox-Addon Web Developer ist ein echtes Allzweckwerkzeug für Webentwickler, die eine Webseite direkt im Browser untersuchen und unter die Lupe nehmen wollen. Die oben genannten Funktionen sind bei Weitem noch nicht Alles, was Web Developer zu bieten hat. Der Funktionsumfang ist so groß, dass ihr euch lieber selbst ein Bild davon macht. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...