Microsoft hat endlich die finale Version des Internet Explorer 10 für Windows 7 freigegeben. Bisher gab es den Internet Explorer 10 für Windows 7 nur in einer Beta-Version. Nun stellt Microsoft die finale Version des Browsers für 32- und 64-Bit-Systeme zum Download bereit. Allerdings kommt man derzeit nur manuell an die neue Version heran.
IE 10 herunterladen
Offiziell wird der Internet Explorer 10 beim nächsten Patchday in den Windows-Updates zur Verfügung stehen. Bis dahin kann man den neuen Internet Explorer 10 in der 32-Bit oder 64-Bit-Version bei CHIP herunterladen. Wer lieber auf der offiziellen Microsoft-Seite downloaden möchte, der kann das gerne hier machen.
Hinweis: Die folgenden Screenshots wurden auf einem Windows 7-Rechner mit Windows 8-Design erstellt.
Der Internet Explorer 10 und seine Neuheiten
Der Internet Explorer 10 für Windows 7 ist fast identisch mit dem IE 10 für Windows 8. Lediglich die Metro-Variante und die fest eingebaute Flash-Unterstützung sind nicht mit dabei – aber dafür gibt's ja Windows 8. Der Internet Explorer 10 für Windows 7 hat zudem eine Autoupdate-Funktion mit an Bord, die neue Versionen automatisch installiert. Außerdem gibt es endlich mehr CSS3-Unterstützung, darunter auch die CSS3-Eigenschaft hyphens
für Silbentrennung.
Internet Explorer 10 - Links: Informationsbildschirm, Rechts: Installationsbildschirm.
Vom Optischen her hat sich im Gegensatz zur Version 9 nicht allzu viel verändert. Anders sieht es bei der Geschwindigkeit aus: der Internet Explorer 10 ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger sehr viel schneller. Das fällt auch besonders beim Starten des Browser auf. Während man beim Internet Explorer 9 noch warten muss, bis er sich stabilisiert hat, kann man beim Internet Explorer 10 schon längst los surfen. Insgesamt also positive Neuigkeiten, die dazu verleiten, den Internet Explorer 10 zu installieren. Bei der Installation wird allerdings die alte Version überschrieben.
Internet Explorer 10 – Die BlackPhantom-Webseite im neuen Browser.
Des Weiteren enthält der Internet Explorer 10 noch eine neue und schnellere Javascript-Engine für das Ausführen von Javascript auf Webseiten und zudem auch noch einen neuen Sicherheitsmodus, der Teile des Browsers vom Betriebssystem abkapseln soll.
Microsoft trennt 32-Bit und 64-Bit-Version
Microsoft trennt die zwei Versionen des neuen Internet Explorers strikt voneinander. Wer also auf einem 64-Bit-System arbeitet, der kann die 32-Bit-Version nicht installieren und umgekehrt. Deshalb sollte man darauf achten, dass man die für sich passende Bit-Version herunterlädt. Ein wirklicher Nachteil ist das allerdings nicht. Wer ein 64-Bit-System hat, der sollte auch 64-Bit-Software installieren, wenn diese zur Verfügung steht. Diese kann dann auch effektiver genutzt werden.
Internet Explorer 10 - Die Microsoft-Webseite nach dem ersten Start.
Fazit
Man sollte auf jeden Fall die neue Version des Internet Explorers installieren – ganz egal ob man einen alternativen Browser verwendet oder nicht. Es gibt keine Gründe, warum man bei der alten Version bleiben sollte. Außerdem bekommt man mit dem neuen Internet Explorer 10 viel mehr CSS3-Unterstützung, so dass das Surfen auf Webseiten mit der neuen Technologie viel interessanter wird.