Microsoft's Cloudspeicherdienst SkyDrive wird umbenannt

Microsoft's Cloudspeicherdienst SkyDrive wird wegen eines lächerlichen Namensstreit mit dem Pay-TV-Anbieter Sky umbenannt. Sky hatte sich im Juni 2013 vor Gericht gegen das größte Softwareunternehmen der Welt durchgesetzt. Es bestehe angeblich die Gefahr, dass Leute den Namen "SkyDrive" mit dem Pay-TV-Anbieter "Sky" verwechseln könnten.

Da der britische Pay-TV-Anbieter Sky von 2008 bis 2011 selbst einen Cloudspeicherdienst unter dem Namen Sky Store & Share anbot, sahen die Richterin Sarah Asplin und das Gericht die Markenrechte von Sky verletzt.

Webinterface von Microsoft SkyDrive

Da die Namen sich ein bisschen ähneln, könnten einige Personen Microsoft's Cloudspeicherdienst mit dem TV-Angebot verwechseln. Microsoft hat sich aber mit Sky geeinigt und wird den Namen SkyDrive weltweit ändern. Wie Microsoft seinen Cloudspeicherdienst in Zukunft nennen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Das Softwareunternehmen Microsoft wird gegen das Gerichtsurteil keinen Einspruch einlegen und hat sich mit British Sky Broadcasting auf die Zahlung eines Geldbetrages in unbekannter Höhe geeinigt.

Des Weiteren erlaubte BSykB, dass Microsoft den Namen "SkyDrive" noch einige Zeit lang nutzen kann, um sich in Ruhe einen neuen Namen für den Cloudspeicherdienst auszudenken.

Update 19.02.2014

Microsoft hat SkyDrive in OneDrive umbenannt.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...