Alternate.de: Mein Hardwareshop Nummer #1

Die Firma Alternate ist mein Versandhaus für Computerhardware Nummer #1. Meine erste Bestellung bei Alternate tätigte ich am 25. Dezember 2011. Der Shop wurde mir damals in einem Forum ans Herz gelegt. Mittlerweile habe ich bei Alternate schon insgesamt 14 Artikel in 7 Bestellungen bestellt und einmal den Rücksendeservice in Anspruch genommen. Und hier ist nun mein Alternate-Erfahrungsbericht. 😊

Erfahrungen mit dem Onlineshop

Der Onlineshop, also die Seite, ist eine moderne und übersichtliche Shopseite mit Suchfunktion, einem guten Kundeninterface und einer Bewertungsfunktion. Durch die Bewertungen kann man in den meisten Fällen schon im Voraus feststellen, ob ein Artikel nun etwas taugt oder nicht. Das finde ich sehr gut, denn so muss man nicht extra nach anderen Bewertungen im Netz suchen. Es sei denn, es hat noch niemand den entsprechenden Artikel bewertet.

Um Bewertungen zu schreiben, kann man einen separaten Nicknamen anlegen. Auch das Kundeninterface ist sehr gut strukturiert und man kann sich seine offenen und abgeschlossenen Bestellungen, Rücksendungen und Kundendaten anzeigen lassen und natürlich bearbeiten.

Übersichtliche Shopseite auf Alternate.de

Erfahrungen mit Bestellungen und Lieferzeiten

Damals wurde mir gesagt, dass Alternate verdammt schnelle Lieferzeiten hätte und die Bestellabwicklung sehr schnell ginge. Das ist auch tatsächlich so. Bei Bestellung per Vorkasse ist der Geldeingang schon am nächsten Morgen im Kundeninterface zu sehen, während bei Bestellungen per Nachnahme die Bestellung sofort abgearbeitet wird. An Werktagen, versteht sich.

Wenn per DHL versendet wird (was bei meinen Bestellungen meistens der Fall war) bekommt man direkt nach Übergabe an DHL eine Tracking-ID, mit der man das Paket dann über die DHL-Sendungsverfolgung verfolgen kann. Einen Tag später klingelt es dann meistens immer gegen 14 Uhr an der Tür und man hat wieder dieses "Juhu, mein Paket ist da"-Gefühl. 😃

Kundeninterface auf Alternate.de

Erfahrungen mit dem Rücksendeservice

Den Rücksendeservice über das Kundeinterface habe ich noch nicht genutzt, da ich bei meinem ersten Problem dieser Art zuerst per E-Mail eine Anfrage stellte und dann darüber alles weitere geregelt wurde.

Es ging um die Rücksendung meiner Sharkoon Tactix Tastatur, bei der ja nach wenigen Monaten schon die Leertaste anfing zu klemmen und ein paar weitere Mängel auftraten. Da bin ich auf die Idee gekommen, sie austauschen zu lassen, da ich ja noch Gewährleistung habe. Sie hatte ja die ganzen Monate verpackt im Schrank gelegen. Also hat die Frau vom Support mir einen DHL-Retourenaufkleber als PDF geschickt, den ich dann ausgedruckt und auf das Paket geklebt habe. 2 Tage nach dem Abschicken das Pakets war die neue Ersatztastatur da.

Fazit

Alternate ist für mich der Hardwareshop Nummer #1. Zählen wir nochmal auf: Moderner Shop mit Bewertungsfunktion und gutem Kundeninterface, schnelle Abwicklung und Lieferzeit der Bestellungen, ebenso schneller Rücksendeservice und sehr freundliche Support-Mitarbeiter. Zudem kann man sein Paket natürlich noch tracken und schon im Voraus berechnen, wann es ankommen wird. Bei Alternate werde ich also auch noch weiterhin bestellen. Ich hoffe, dass dieser gute Service so bleibt. Denn damit bin ich vollstens zufrieden.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...