Blogger und Verlinkungen: Meine Ansichten zum Linkgeiz

Gerade habe ich drüben beim Mike einen interessanten Artikel gelesen, in dem es darum geht, wie manche Blogger mit Verlinkungen innerhalb von Artikeln geizen oder die Links zur Homepage der Kommentatoren auf Nofollow setzen. Mike fordert, dass Blogger sich mehr vernetzen und mehr auf andere interessante Blogs aufmerksam machen sollen. Da mir diese Sachen auch schon aufgefallen sind, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf zu der Bratwurst dazugeben. 😎

Linkgeiz: Backlinks innerhalb von Artikeln

Mike beklagt, dass besonders die großen Blogger mit Links zur "Konkurrenz" sparen würden. Ich glaube, an der Sache ist etwas dran. Ich habe ebenso das Gefühl, dass die großen Blogger manchmal vergessen, dass sie auch mal ganz klein angefangen haben und sich über jeden Backlink gefreut haben. Deshalb finde ich es wichtig, dass man auch Links in seinen Artikeln setzt, wenn einem der verlinkte Artikel gefällt und man etwas dazu schreibt.

Zum Beispiel hätte ich jetzt über dieses Thema hier schreiben können, ohne etwas von Mike's Artikel zu erwähnen. Da mir persönlich der Artikel aber gefällt und ich etwas dazu sagen möchte, verlinke ich ihn auch hier. Und die Links innerhalb meiner Artikel stehen natürlich alle auf Dofollow. 😊

Echte Backlinks für Suchmaschinen innerhalb von Artikeln

Bisher ist es mir noch nirgendwo aufgefallen, dass die ausgehenden Links innerhalb von Artikeln auf Nofollow stehen. Früher hatten manche Leute diese auf Nofollow stehen, aber heute ist es eigentlich selbstverständlich, dass ein ausgehender Link innerhalb eines Artikels auf Dofollow steht. Es fördert einen guten Linkaufbau. Stellt euch mal vor, es stünden alle Links im Netz auf Nofollow und Suchmaschinen würden nur Dofollow-Links als echte Backlinks werten. Dann hätten möglicherweise alle Blogs einen PageRank von 0.

Und die Links zum Verfasser innerhalb von Kommentaren?

Das ist so eine Sache: Manche haben sie auf Dofollow, manche auf Nofollow. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der Verfasser eines Kommentars dafür belohnt werden soll, dass er etwas auf meinem Blog gepostet hat. Aber wenn ich mir überlege, wie viele Spammer dann ankommen, die nur wegen den Backlinks schreiben, dann habe ich auch keine Lust darauf. Man könnte es höchstens so machen und nur Kommentare, die mehr als 600 Zeichen haben, auf Dofollow stellen. Aber dann schreiben am Ende alle Romane. Ich will nur Kommentatoren haben, die auch wirklich etwas zum Artikel sagen wollen. Ich schreibe auf anderen Blogs auch nur Kommentare, wenn ich was dazu sagen will.

Fazit

Wenn ihr einen Blogbeitrag lest und daraufhin etwas über das Thema schreibt, dann hat der Autor des Beitrags es auch verdient, dass ihr ihn erwähnt und einen Link zu seinem Beitrag setzt. Bei den Autorenlinks in den Kommentaren spalten sich die Meinungen. Meine habe ich schon offenbart. Ausgehende Links in Artikeln sollten aber immer auf Dofollow stehen, da es sich meiner Meinung nach so gehört.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...