Hörbuch-Tipp: Christian Stöcker – Nerd Attack!

Veröffentlicht am

Achtung: Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf meinem alten Blog und ist sehr alt. Manche Meinungen und Ansichten können, aber müssen sich nicht geändert haben.

Für die Hörbuchfreunde unter euch stelle ich hier mal ein sehr interessantes Hörbuch vor, welches einen umfassenden Rückblick auf die Meilensteine des Computerzeitalters wirft. Die Rede ist von Nerd Attack! - Eine Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twitter und Facebook. Das Buch wurde vom SPIEGEL Online Journalist Christian Stöcker geschrieben von dem es auch eine Druckversion gibt.

Eine Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twitter und Facebook

Autor Christian Stöcker ist Resortleiter bei SPIEGEL Online und ist selbst mit dem Commodore 64 aufgewachsen. In seinem Hörbuch erzählt er auf spannende und manchmal auch lustige Art und Weise die Geschichte des digitalen Computereitalters. Darunter werden Themen wie die Hackerbewegung der 1980er Jahre, die Entstehung der Tauschbörsen (Napster), die Raubmordkopierer-Szene und die Release Groups, der Tod von Hacker Karl Koch, der BTX-Hack und der Chaos Computer Club behandelt. Insgesamt aber ist das Hörbuch noch um einiges umfangreicher und umfasst auch Themen wie die Aktivistengruppe Anonymous oder der Wirbel rund um die Enthüllungsplattform Wikileaks.

YouTube-Trailer:
Christian Stöcker: Nerd Attack! (Hörbuch-Trailer)

Weitere Themen von Nerd Attack!

Weitere im Hörbuch behandelte Themen sind Computerspiele, die Entstehung der Aktivistengruppe Anonymous und der Wirbel rund um Wikileaks und Julian Assange. Auch die sozialen Netzwerke wie Twitter und Facebook kommen nicht zu kurz. Allerdings sollte man nicht auf eine technisch detaillierte Entstehungsgeschichte von Facebook oder Twitter hoffen. Das Hörbuch eigenet sich übrigens auch für Personen, die sich selbst nicht als Nerd bezeichnen. Es ist meiner Meinung nach eines der besten, aktuellsten und spannendsten Hacker-Hörbücher die ich je gehört habe.

Nerd Attack! - Die Tracklist im Überblick

Das Hörbuch hat insgesamt 55 Titel und somit eine Gesamtlaufzeit von 10 Stunden und 43 Minuten.

[00:16 min] 01. Intro
[04:33 min] 02. Vorwort
[08:44 min] 03. Computer und Kalte Krieger
[05:16 min] 04. Kalter Kinderzimmerkrieg
[14:52 min] 05. Im Kleinraumbuero
[14:25 min] 06. Kopierer und Kuenstler
[08:17 min] 07. Kopieren ist langweilig
[27:31 min] 08. Die uncoole Elite
[15:15 min] 09. Das Proto-Internet
[03:31 min] 10. Flucht ins Alt - Spielewelten und Nerd Kultur
[07:36 min] 11. Multiplayer und Mega-Tetris
[09:57 min] 12. Ein Universum aus weissen Linien
[17:42 min] 13. Cyberpunks und enge Mieder
[11:07 min] 14. Nerd-Kultur wird Popkultur
[06:22 min] 15. Hacker = Verraeter
[11:59 min] 16. War Games
[10:04 min] 17. Levy und Holland: Ethisch hacken
[04:14 min] 18. Hippies mit Heimcomputern
[06:06 min] 19. Deutschlands Alternative und die Angst vor dem Rechner
[06:11 min] 20. Der Chaos Computer Club: BTX, Wau und VAXen
[13:45 min] 21. Der KGB-Hack und Karl Kochs Tod
[06:42 min] 22. Althippies, Acid Phreaks und die Freiheit der Netze
[10:00 min] 23. John Perry Barlow und The Well: elektronisches Grenzland
[05:22 min] 24. Verbrechen und Verwirrung
[11:42 min] 25. Der Reiche und der Hippie: die Gruendung der Electronic Frontier
[11:53 min] 26. Digital ist besser
[06:49 min] 27. Das Verschwinden des Analogen
[06:10 min] 28. Datentraeger sterben einsam
[14:20 min] 29. Die nostalgische Generation
[07:55 min] 30. Aggressive Wehmut
[23:25 min] 31. Werkzeuge fuer Weltenschoepfer
[08:54 min] 32. Die Weltenbauer machen sich selbstaendig
[07:02 min] 33. Die Liebe, der Sex und das Netz
[09:53 min] 34. Warum es so viele deutsche Kopierkatzen gibt
[08:16 min] 35. Das digitale Paradies
[13:35 min] 36. Keine Exhibitionisten, nirgends
[04:57 min] 37. Das groesste Gratiskaufhaus der Welt
[07:16 min] 38. Der Rausch und der Kollaps
[18:59 min] 39. Der Geschenkemarktplatz
[13:13 min] 40. Der Kampf gegen die eigene Kundschaft
[10:49 min] 41. Die wirklich boesen Jungs
[08:01 min] 42. Das Dilemma und die Hoffnung
[23:27 min] 43. Remix
[08:31 min] 44. Die Nachricht wird mich finden
[22:36 min] 45. Wir Ueberforderten
[05:46 min] 46. Chaos auf dem globalen Schreibtisch
[18:01 min] 47. Die langen Leinen der Konzerne
[12:01 min] 48. Kastrierte Pudel
[10:36 min] 49. Die Macht der Konzerne gehoert den Behoerden
[20:20 min] 50. Digitale Grabenkaempfe
[22:33 min] 51. Immigranten machen Politik fuer Einheimische
[23:51 min] 52. Infokrieger und Cyber-Anarchisten
[31:58 min] 53. Die maskierten Unsichtbaren
[19:48 min] 54. Nachwort
[00:12 min] 55. Outro
Bild meiner Person

Über mich

Hi. Ich bin Thomas. Hier veröffentlichte ich in unregelmäßgen Abständen mehr oder weniger interessante Beiträge über Dies und Jenes, hauptsächlich über Computer und IT. Außerdem mochte ich die Linux-Kommandozeile, vor allem wenn ich mit (m)einer mechanischen Tastatur darauf herumhacken kann. 😀 Es wird hier aus persönlichen Gründen nicht mehr viel neues geben.