Facebook hat vor etwa einem Monat die .cwsurf.de
-Adressen des Freehosters CwCity.de gesperrt, wodurch es Nutzern des Freehosters nicht mehr möglich ist, auf ihren privaten Profilen oder Fanseiten ihre Links zu teilen. Das kann sich negativ auf das Geschäftsmodel der einzelnen Seitenbetreiber und auf CwCity.de auswirken.
Ich starte hiermit einen Aufruf an alle CwCity-Mitglieder, sich bei Facebook zu melden, so dass diese irgendwann vielleicht doch noch reagieren und die Subdomain wieder freischalten. Denn ich bin ebenfalls davon betroffen, wie man sicherlich in der Adresszeile erkennen kann.
Update: 22.08.2012
Mittlerweile habe ich eine eigene Domain, mit der das Problem nicht mehr besteht. Ich unterstütze betroffene CwCity-Nutzer aber natürlich weiterhin! 😊
Links teilen nicht mehr möglich
Wer auf Facebook versucht, einen Link zu teilen, der zu einer .cwsurf.de
-Adresse führt, der muss leider in die Röhre schauen und bekommt nur eine Meldung aufgedrückt in der steht, dass die Domain wegen Unsicherheit und Spamming blockiert wurde. Dies mag vielleicht teilweise stimmen, da Freehoster in der Regel öfter mal für Massenspamming und Malware-Verbreitung missbraucht werden. Es ist jedoch kein Grund, um direkt alle Adressen, die auf .cwsurf.de
enden, zu blockieren. Zum Einen weil sich auch ganz normale Nutzer darunter befinden und zum Anderen schädigt es das Geschäftsmodel von CwCity.de. Der Freehoster lebt durch Nutzer. Und wenn Nutzer fern bleiben, da sie denken, er wäre nicht seriös, schädigt das den Hoster.
Wer auch auf Twitter aktiv ist und seinen Account mit Facebook verbunden hat, der hat das gleiche Problem. t.co
-Links von Twitter, die auf eine .cwsurf.de
-Adresse weiterleiten und auf Facebook gepostet werden, werden ebenfalls nach einer Zeit automatisch von der Pinnwand und der Chronik gelöscht bzw. ausgeblendet.
Den Support von Facebook kontaktieren
Es haben bereits schon mehrere Nutzer vergeblich den Support von Facebook angeschrieben. Facebook zeigt – wie erwartet – keine Reaktion auf die Supportanfragen. Es scheint so, als ob es ihnen einfach egal ist.
Je mehr Nutzer Support-Nachrichten an Facebook senden, umso besser. Wer CwCity-Nutzer ist und diesen Artikel hier liest, den bitte ich darum, dass er ebenfalls das Kontaktformular von Facebook ausfüllt. Wenn wir erreichen wollen, dass die Subdomain wieder freigeschaltet wird, dann geht das nur mit der Masse. Ein einzelner Nutzer allein hat bei diesem riesigen, milliardenschweren Konzern keine Chance, irgendwas zu erreichen.
Um den Facebook-Support zu kontaktieren, solltet Ihr in das erste Formularfeld Statusmeldung
und in das nächste cwsurf.de
schreiben. In das Nachrichtenfeld kommt dann Folgendes:
Hallo Facebook-Team,
ich habe soeben versucht, die URL cwsurf.de in einer Statusmeldung zu teilen. Unter dieser Domain werden knapp 100.000 Webseiten der Mitglieder des Webhosters cwcity.de gehostet. Aus unerklärlichen Gründen ist die Domain cwsurf.de jedoch gesperrt und alle Internetseiten der Subdomains von cwsurf.de können weder gepostet, noch über Werbeanzeigen beworben werden.
Ich bitte euch, diese Sperrung aufzuheben oder mich aufzuklären, warum die Sperrung besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Es sollte im allgemeinen und eigenen Interesse von jedem CwCity-Nutzer hier sein, sich bei Facebook zu melden und zu hoffen, dass Facebook endlich darauf reagiert und die Subdomain wieder freischaltet. Je mehr Stimmen wir haben, umso besser. Zeigen wir ihnen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und kämpfen dagegen an. Alleine sind wir machtlos, doch mit der Masse können wir vielleicht etwas bewegen!
Update: 09.07.2013
Unglaublich aber wahr: Die CwSurf-Subdomain ist seit heute wieder auf Facebook freigegeben und Nutzer können nun wieder wie gewohnt URLs posten, die auf .cwsurf.de
enden. Mehr Informationen dazu hier.