Windows-Live: Neue SkyDrive-App

Microsoft stellte am 23. April 2012 seine neue Windows-Live SkyDrive-App vor, mit der es nun möglich ist, einen SkyDrive-Ordner im Explorer zu erstellen, der ständig mit SkyDrive.com synchronisiert wird. So ist es möglich, von jedem Ort der Welt auf seine Dateien zuzugreifen. Änderungen von jedem Endgerät aus werden mit der Cloud synchronisiert und sind dann ebenfalls auf allen Endgeräten verfügbar, auf denen die SkyDrive-App läuft.

SkyDrive-Installation

Immer und überall die selben Dateien

Nach der Installation wird automatisch und standardmäßig unter C:\Users\Benutzer\SkyDrive ein neuer SkyDrive-Ordner angelegt, der ständig mit der SkyDrive-Cloud aktualisiert wird. Änderungen, die man an seinem Heim-PC macht, werden dann automatisch mit dem SkyDrive-Server aktualisiert und sind dann ebenfalls z.B. auf dem Arbeitscomputer im Büro verfügbar. Das gilt für Löschen, Umbenennen, Verschieben und Kopieren der Dateien – und das von jedem Ort der Welt aus.

Windows-Explorer: SkyDrive

Synchronisierte Dateien im SkyDrive-Ordner werden mit einem grünen Häkchen bestückt. Dies bedeutet, dass die Dateien bereits mit SkyDrive.com synchronisiert und auf allen anderen Endgeräten verfügbar sind. Die App erkennt automatisch, wenn Dateien hinzugefügt, gelöscht oder geändert wurden.

Fazit

Ich finde die App sehr gut. Endlich hat Microsoft mal eine Desktop-Version von SkyDrive programmiert.

Früher konnte man immer nur über das Webinterface auf seine Dateien zugreifen. Ein Zugriff über den heimischen Explorer war nur mittels Drittsoftware möglich. Das Einzige, das ich nicht gut finde, ist, dass man nach dem Start der Software immer eine Synchronisation vornehmen muss. Das heißt, dass alle Dateien vom SkyDrive-Server erst mal heruntergeladen werden müssen.

Hier wäre es schön, wenn Microsoft noch nachbessern würde und man die Möglichkeit hätte, nur Dateien hochzuladen ohne vorher die bestehenden herunterzuladen. Wer mehrere Gigabyte in der Cloud hat, muss somit seine Bandbreite für die Synchronisation opfern.

Download

Wer sich die SkyDrive-App herunterladen möchte, kann das auf dieser Microsoft-Seite machen.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...