Falschgeld: Drucker dürfen keine Geldscheine drucken

Dass das Herstellen und Vertreiben von echt aussehenden Banknoten in Originalgröße gesetzlich nicht erlaubt ist, ist nichts Neues. Doch dass handelsübliche Druckergeräte sich weigern, Geldscheine zu drucken, wusste ich auch noch nicht. Das liegt aber vermutlich auch eher daran, dass ich noch gar nicht versucht habe, Geldscheine zu drucken.

Habe eben die neuesten SemperVideos angeguckt, und dabei war ein Video, bei dem er versucht hat, einen handelsüblichen 10-Euro-Schein mit seinem HP-Drucker auszudrucken. Der HP-Drucker druckte die Banknote nur knapp vollständig auf das Blatt und darunter befand sich dann eine URL zu einer Seite, die über Falschgeldruck informiert.

Dabei frage ich mich gerade, warum der Drucker überhaupt erst angefangen hat, die Banknote auf das Blatt zu drucken, nur um dann später abzubrechen. Habe aber auch keine Ahnung, wie die Druckersoftware das handhabt, aber die Sache ist interessant. Weitere Informationen über die Gesetzeslage und unter welchen Umständen es erlaubt ist, eine Banknote zu drucken, erfahrt ihr in dem Video von SemperVideo da oben.

Update: 01.04.2014

Cheesi (siehe Kommentare) hat das Thema aufgegriffen und sogar den ultimativen Druckertest gemacht. Bei ihm kam auch nichts anderes bei heraus, als bei SemperVideo.

Update: 22.04.2014

SemperVideo hat einen zweiten Teil des Videos mit weiterführenden Informationen online gestellt.

Weiterführende Links

  1. Heise.de • Bildbearbeitungsprogramme lehnen Dateien mit Banknotenmotiven ab

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...