Glass CMD: Windows-Konsole transparent machen

Wer seiner CMD-Konsole einen neuen Look verpassen will und den Hintergrund transparent haben möchte, der ist mit dem Freeware-Tool Glass CMD gut beraten. Einmal gestartet, nistet sich Glass CMD ins System-Tray ein und wartet darauf, dass die Windows-Konsole gestartet wird. Ist dies der Fall, dann verpasst Glass CMD der Konsole einen neuen Look, indem das Tool den Hintergrund der Konsole transparent macht.

Windows-Konsole mit transparentem Hintergrund

Glass CMD ist zudem auch sehr ressourcensparend, da das Tool nur um die 500 KB an RAM verbraucht. Das Programm läuft unter Windows 7 und Vista und kann hier heruntergeladen werden

Glass CMD als Tray-Icon in der Taskleiste

Nach dem Start nistet sich das Programm unten in der Taskleiste als Tray-Icon ein. Wer dies jedoch nicht möchte, der hat in der beiliegenden Datei settings.ini die Möglichkeit, den Wert bei HideTrayIcon auf 1 zu stellen.

Danach startet ihr das Programm einfach erneut, und das Tray-Icon verschwindet wieder. Dann ist Glass CMD nur noch über den Taskmanager sichtbar. Das Programm ist standardmäßig nicht im Autostart. Wer jedoch möchte, dass das Programm bei jedem Windows-Start automatisch mit gestartet wird, der erstellt sich einfach eine Verknüpfung im Autostart-Ordner, der über Start > Alle Programme > Autostart erreichbar ist.

Fazit

Das Programm Glass CMD ist für jeden, der oft mit der Konsole arbeitet, ein absolutes Muss. Das Programm verpasst der alt aussehenden Konsole einen neuen Anstrich. Und da das Programm kaum Ressourcen frisst, kann man es ruhig im Autostart-Ordner haben, so dass es bei jedem Start automatisch mit gestartet wird.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...