Eigene Windows-Minianwendung erstellen

Jeder kennt sie: Die Windows-Minianwendungen, die einem die Arbeit am Desktop verschönern. Doch habt ihr gewusst, dass das Erstellen solcher Minianwendungen eigentlich ganz einfach ist?

Wenn man sich mit HTML, CSS und Javascript auskennt, dann wird das Erstellen eines Sidebar-Gadgets ein Kinderspiel. Denn alle Minianwendungen basieren auf HTML, CSS und Javascript. In diesem Artikel werde ich zeigen, wie man sich eine eigene Windows-Minianwendung unter Windows 7 oder Vista selbst erstellen kann.

Die Manifest-Datei

Alles beginnt mit einer Manifest-Datei, die in XML geschrieben ist (die einzige XML-Datei, die wir brauchen). Diese Datei enthält Informationen über den Autor, die Versionsnummer und den Namen der Minianwendung. Außerdem kann man in ihr noch einen Link zu einem Bild angeben, das als Vorschau in der Minianwendungs-Galerie angezeigt wird.

Ganz wichtig: In Zeile 16 befindet sich der Verweis zu der HTML-Datei, die das Gadget enthält. Legt euch also nun einen neuen Ordner an und erstellt die XML-Datei.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<gadget>
	<name>Name der Minianwendung</name>
	<namespace>Name der Minianwendung</namespace>
	<version>1.0</version>
	<author name="Max Mustermann" url="http://example.com/">
		<info url="http://example.com/" />
	</author>
	<copyright>© Copyright 2012</copyright>
	<icons>
		<icon src="images/preview.jpg" />
	</icons>
	<description>Dies ist die Beschreibung für die Minianwendung.</description>
	<hosts>
		<host name="sidebar">
			<base type="HTML" apiVersion="1.0.0" src="gadget.html" />
			<permissions>full</permissions>
			<platform minPlatformVersion="0.3" />
		</host>
	</hosts>
</gadget>

Die Hauptdatei

Nachdem ihr die gadget.xml erfolgreich angelegt habt, erstellt ihr nun eine neue HTML-Datei, die ihr am besten gadget.html nennt. Dies wird die Hauptdatei, die das Gadget darstellt. Achtet darauf, dass dieser Dateiname auch in der Manifest-Datei in Zeile 16 steht. In die HTML-Datei kommt das Hauptgadget.

Kleine Anmerkung: Ihr könnt natürlich wie gewohnt mit den Zeichen ../ oder ./ in Ordnern und Dateien navigieren, um zum Beispiel die Style-Datei einzubinden, die sich im Ordner /styles befindet. Ihr habt (fast) genau die selben Möglichkeiten, wie wenn ihr eine Webseite schreiben würdet. Legt die Bilder, Ordner und Dateien deshalb so an, wie ihr es auch auf eurer Webseite tun würdet. Nun folgt ein kleines Beispiel der gadget.html-Datei.

<html>
<head>
	<title>Mein Gadget (Title sieht man nicht)</title>
	<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles/style.css" />
</head>
<body dir="ltr">
	<script type="text/javascript">
		window.setTimeout("location.reload()", 480000);
	</script>
	<div id="content">
		<div id="header">Mein Gadget</div>
		<p>Dies ist mein allererstes Gadget! :)</p>
	</div>
</body>
</html>

Alle Dateien ins Gadget-Format umwandeln

Wenn ihr eure Arbeit erledigt habt und das Gadget nun erstellen wollt, dann markiert alle Dateien in dem Ordner, in dem sich die Gadget-Files befinden und wählt über die rechte Maustaste Senden an und dann ZIP-komprimierter Ordner aus. Der ZIP-Ordner sollte nun erstellt sein und ihr habt jetzt noch die Möglichkeit einen Namen auszuwählen.

Hier müsst ihr jetzt einen beliebigen Namen eingeben und als Endung .gadget angeben. Falls ihr die Dateierweiterungen nicht angezeigt bekommt, so aktiviert diese Option in den Explorer-Einstellungen und wiederholt den vorherigen Schritt. Nachdem ihr das getan habt, wird aus den markierten Dateien eine Gadget-Datei (Mein-Name.gadget).

Zum Installieren des neu erstellten Gadgets müsst ihr es nur noch anklicken und die Meldung bestätigen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann erscheint euer neues Gadget nun auf dem Desktop. Damit ihr den Einstieg leichter findet, habe ich für euch schon einen Ordner mit den zwei oben genannten Dateien und ein paar Bildern vorbereitet.

Ihr müsst diese Dateien dann nur noch in eine Gadget-Datei verwandeln und schon funktioniert die Minianwendung. Auf dieser könnt ihr dann aufbauen und sie erweitern/verändern.

Download: Demo-Gadget
(Hinweis: Die Demo-Gadget-Datei ging leider verloren. Tut mir leid. 😢)

Tipp: Speicherordner der Gadgets

Damit ihr nicht immer, wenn ihr kleine Änderungen vornehmt, alles nochmal neu ins Gadget-Format umwandeln und installieren müsst, ist es sinnvoll, die Dateien direkt in eurem ausgepackten Ordner zu bearbeiten. Der Speicherordner der Gadgets ist %USERPROFILE%/AppData/Local/Microsoft/Windows Sidebar/Gadgets/.

Dort befinden sich die Gadgets nach der Installation in ihrem Urzustand. Ihr könnt die Dateien somit direkt bearbeiten. Nach einer Änderung muss ggf. nur die sidebar.exe neu gestartet werden. Ich habe mir hierzu eine kleine Batch-Datei erstellt, die mir das Killen der EXE mit dem Taskmanager erspart:

@echo off
taskkill -f -im sidebar.exe
start sidebar.exe

Windows 8: Keine Minianwendungen mehr

Letzte Woche hat Microsoft bekannt gegeben, dass das kommende Windows 8 keine Minianwendungen mehr unterstützen wird. Grund soll ein Sicherheitsproblem sein, da man über die Gadgets auch Schadcode ins System einschleusen kann. Wer sich deshalb erhofft, ein Gadget für Windows 8 zu programmieren, der wird enttäuscht.

Das heißt aber nicht, dass es keinen Sinn mehr macht, ein Gadget zu programmieren. Denn viele Benutzer werden Windows 7 oder Vista noch eine Zeit lang nutzen. Von daher kann man ruhig noch ein Gadget für seine eigene Webseite oder sein eigenes Programm programmieren. Es wird sich sicherlich noch lohnen.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...