Seitdem Electronic Arts im Oktober 2011 Battlefield 3 veröffentlicht hat, wollte ich das Spiel schon haben. Da ich die Preispolitik von brandneuen Computerspielen aber nicht mitmache, habe ich gewartet, bis die Battlefield 3 Premium Edition endlich auf einen für mich akzeptablen Preis heruntergefallen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass der Battlefield 3 Premium Service erst viel später hinzu kam, weil man als Publisher so doppelt Geld verdienen kann, wenn man erst einmal die Standard Edition verkauft um dann im Nachhinein weitere Premiuminhalte zum Verkauf anzubieten.
Im Screenshot sieht man einen Preis von 25,49 €. Bis vor zwei Tagen hatte Alternate es noch für 26,99 € angeboten. 😲
Außerdem muss man sich dann nicht mit den Anfangsproblemen herumschlagen, die viele Spieler von brandneuen Games öfter haben. Allerdings hat es für Leute mit geringer Bandbreite auch den Vorteil, dass am Anfang keine großen Updates herunterzuladen sind. Ich muss jetzt die ganzen Updates nachholen und erst einmal 6.852 Megabyte an Aktualisierungen (mit 250 KByte/s) von den EA-Servern zu mir auf den Rechner bekommen. Gäähhn. 😒
Battlefield 3: Trailer mit dem Song "My Life" von JJ
Dieser Trailer hier ist mitverantwortlich dafür, dass ich das Spiel haben wollte. Gänsehaut-Feeling!
Eingebettetes Video
https://www.youtube.com/watch?v=TCTp5JOqgmcHier war ein YT-Video über eine Invidious-Instanz eingebunden. Wegen technischen Maßnahmen von Google, mit denen das Invidious-Projekt gerade zu kämpfen hat, können hier momentan keine YT-Videos via Invidious eingebunden werden.
Ach ja: Was das Thema Origin angeht:
Von Origin habe ich mir die EULA komplett durchgelesen und bin mit den Bedinungen vollkommen einverstanden. Da ist jetzt nichts enthalten, gegen das ich irgendwas einzuwenden hätte. Es hieß ja am Anfang, dass Origin eine Spyware sei und Origin auch Zugriff auf Dokumente, Bilder und Musik hätte und diese Sammeln würde.
Laut einem News-Artikel von EA selbst, der sich auf einen Artikel in einer Ausgabe der c't bezieht, ist eindeutig zu erkennen, dass Origin wohl nichts anderes macht, was andere Programme auch machen. In der EULA stand auch nichts davon, dass Daten vom Rechner gesammelt und zur Auswertung an Server in die USA gesendet werden. Davon abgesehen bleibt mir aber auch keine andere Wahl: Denn ich will Battlefield 3 spielen!
Schlussbemerkung
Wenn ihr keine solchen Suchtis wie die meisten Kiddies seid, dann kauft euch die Games erst später, wenn der Preis gefallen ist. Wer allerdings Kohle hat, der kann sie auch gerne trotzdem am Release Day kaufen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der überwiegende Teil meiner Leser Normalsterbliche sind.