Malware: Bösartiger Code in 90 Prozent der geknackten Spiele

Die englischsprachige Webseite The Hacker News berichtet, dass 90 Prozent der raubkopierten Spiele und Hacks mit gefährlicher Schadsoftware verseucht sind. Dass illegal heruntergeladene Spiele und besonders Hacks ein Sicherheitsrisiko darstellen können, ist nichts Neues. Doch viele sind sich über die Gefahren von Malware generell nicht bewusst.

Bösartiger Code in 90 Prozent der raubkopierten Spiele

Die Antiviren-Firma AVG hat herausgefunden, dass in über 90 Prozent der illegal erworbenen Spiele (besonders über Torrents und Filesharing-Seiten) mit Malware infiziert sind. Darunter fallen auch Hacks, mit denen man sich in Multiplayer-Spielen einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen kann. Für Malware-Entwickler ist es ein leichtes Spiel, auf diesem Wege potentielle neue Opfer zu finden. Denn die meisten Gamer sind sich scheinbar nicht über die Gefahren von Malware bewusst oder nehmen sie einfach nicht ernst.

Filesharing-Seite mit einer Auswahl an Hacks für Battlefield 3 Eine Download-Seite mit Aimbots und Hacks für Battlefield 3, die möglicherweise mit Malware verseucht sind.

Das ist aber natürlich auch kein Wunder, wenn sich die Kiddies Hacks für Battlefield 3 oder Medal of Honor herunterladen, nur weil sie sich dadurch stark fühlen. Gerade diese Leute sind meiner Meinung nach die Zielgruppe, weil es diesen Leuten meistens vollkommen egal ist, ob ihr Computer mit gefährlicher Malware verseucht ist oder nicht. Aber Hauptsache das Spiel oder der Hack funktioniert! 😎

Malware ist gefährlich und der Schaden bleibt oft nicht nur virtuell

Wie gefährlich Malware ist, wissen nur die Wenigsten. Malware kann auf einem Computer so ziemlich alles machen, was der Benutzer davor auch machen kann. Der Angreifer kann sein Opfer ausspionieren, persönliche Daten abgreifen, Passwörter mitloggen oder Audio-/Webcam-Mitschnitte anfertigen. Der ahnungslose Nutzer bekommt davon meistens nichts mit, weil sich alles stillschweigend im Hintergrund abspielt. Schützen kann man sich davor, indem man sein Hirn einschaltet und nicht alles herunterlädt und ausführt - dies gilt besonders für geknackte Spiele und Hacks.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...