PHP: Ändern der Gravatar-Standard-Bilder

Wer den Profilbild-Dienst Gravatar auf seiner Webseite oder seinem Blog benutzt, der kann selbst entscheiden, welches Standardbild angezeigt werden soll, falls eine E-Mail-Adresse noch nicht bei Gravatar.com registriert ist.

Ein Danke geht an die Webseite A Coding Project, durch deren Artikel ich herausgefunden habe, wie man die Standardbilder bei/für Gravatar ändern kann.

PHP: Ändern des Standard-Avatars

Wem das Standardbild von Gravatar nicht gefällt, der kann jetzt zwischen Monstern, Mosaic-Grafiken und anderen komischen Gestalten auswählen oder sogar sein eigenes Standardbild definieren. Damit das Ganze funktioniert, muss man den Typ, den man gerne hätte, an die Gravatar-URL anhängen.

An die folgende PHP-Funktion getGravatarURL können insgesamt 3 Parameter übergeben werden. Interessant für diesen Artikel ist der dritte und der letzte Parameter, bei dem man das Standardbild angeben kann.

function getGravatarURL($email, $size = 80, $type = 'monsterid') {
	$url  = 'https://secure.gravatar.com/avatar/';
	$url .= md5(strtolower($email));
	$url .= '?s='.$size.'&d='.urlencode($type);
	return $url;
}

Folgende Typen stehen zur Auswahl

Als Standardbild kann man folgende Parameter verwenden: monsterid, identcon, wavatar, blank, 404 oder eine eigene URL, die zu einem Bild führt, welches standardmäßig angezeigt werden soll.

Bei 404 wird einfach der HTTP-Statuscode 404 Not Found gesendet, also keine Grafik zurückgegeben. Bei blank wird eine vollständig transparente Grafik angezeigt. Man hat also genügend Methoden zum Anzeigen des Standardbildes zur Verfügung. Die Erklärung der PHP-Funktion erspare ich mir jetzt.

echo getGravatarURL('example@domain.tld', 60, 'monsterid');
echo getGravatarURL('example@domain.tld', 60, 'identcon');
echo getGravatarURL('example@domain.tld', 60, 'wavatar');
echo getGravatarURL('example@domain.tld', 60, 'blank');
echo getGravatarURL('example@domain.tld', 60, 'retro');
echo getGravatarURL('example@domain.tld', 60, '404');
echo getGravatarURL('example@domain.tld', 60, 'http://[...]/default.png');

Es muss nur der richtige Typ als dritten Parameter an die Funktion übergeben werden. 😉

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...