Source Code Pro: Eine Schriftart zur Darstellung von Quellcode

Adobe veröffentlichte Anfang August 2012 die Monotype-basierende Schriftart Source Code Pro, die speziell für die Darstellung von Quellcode entwickelt wurde und sich deshalb besonders zum Programmieren eignet.

Bei anderen Schriftarten hat man manchmal das Problem, dass sich manche Zeichen nicht eindeutig von anderen Zeichen unterscheiden lassen. Das ist zum Beispiel beim kleinen o und der Zahl 0 sowie beim kleinen l und der Zahl 1 der Fall. Dadurch können sich leichter Fehler in den Quellcode einschleichen.

Source Code Pro - Quellcode-Ausschnitt Quellcode-Ausschnitt: Ein Code-Beispiel zur Verwendung von Source Code Pro.

Bei Source Code Pro ist (bzw. sollte) allerdings jedes Zeichen eindeutig zu unterscheiden (sein):

Alle Zeichen sind exakt untereinander

Im folgenden Screenshot fällt auf, dass wirklich alle Zeichen auf den Millimeter genau untereinander sind. Für Entwickler, die immer alles exakt haben möchten, ist das eine wirklich tolle Schriftart, die ihre Daseinsberechtigung hat!

Source Code Pro - Die Zeichen Alle Zeichen lassen sich eindeutig voneinander unterscheiden und sind genau gleich breit.

Fazit: Tolle Schriftart zum Programmieren

Mit Adobes Source Code Pro hat man eine geniale Schriftart zum Programmieren und zur Darstellung von Quelltext.

Die Schriftart lässt sich in verschiedenen Gewichtsklassen bei GitHub herunterladen. Die Installation ist ziemlich einfach. Einfach das ZIP-Archiv entpacken, alle 6 Varianten anwählen und über die rechte Maustaste auf Installieren klicken. So funktioniert es unter Windows. Unter Linux sollte die Installation sicher auch kein Problem darstellen.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...