Virenscan im Firefox deaktivieren (Windows)

Wer kennt das nicht? Man lädt sich mal eben eine Datei aus dem Internet herunter und der Firefox startet nach dem Download einen Virenscan, der manchmal – je nach Dateigröße – länger dauert, als der Download selbst.

Im Grunde ist der Virenscan durch Firefox auch gar nicht nötig. Das installierte Anti-Viren-Programm untersucht sowieso alle Dateien, die auf dem Rechner landen. Um den automatischen Virenscan nach dem Download abzuschalten, benötigt es nur einen kleinen, einfachen Registry-Eingriff im Mozilla Firefox.

So schaltet man die automatische Virenprüfung ab

Beachtet bitte, dass ihr die folgenden Schritte nur dann durchführen solltet, wenn ihr über die entsprechende Kenntnis verfügt. Ein falscher Eingriff in die Registrierung von Firefox kann die Stabilität des Browser beeinträchtigen. Wenn ihr jedoch genauso vorgeht wie in der folgenden Liste beschrieben, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Nachdem ihr die folgenden Schritte durchgeführt habt, werden heruntergeladene Inhalte nicht mehr von Firefox auf Viren untersucht. Ein Neustart des Browsers ist nicht notwendig.

  1. Wir öffnen einen neuen Tab im Firefox und geben in die Adressleiste des Browsers about:config ein.
  2. Wir bestätigen die Sicherheitsmeldung von Firefox, da wir uns gerade im Konfigurationsmenü des Browsers befinden und somit "die Gewährleistung endet".
  3. Nun geben wir im Bereich "Filter" folgenden Befehl ein: browser.download.manager.scanWhenDone
  4. Doppelklickt einfach auf den Eintrag, um den Wert von True auf False zu setzen.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...