Windows-Tuning: Indexdienst deaktivieren

Wenn der Rechner langsam ist, kann das an einem eingeschalteten Windows-Suchdienst liegen. Bei Windows XP, Vista, 7 und 8 hat man die Möglichkeit, den Windows-eigenen Suchdienst abzuschalten. Dieser durchsucht ununterbrochen die Festplatte nach Dateien, E-Mails und anderen Inhalten, um Dateien schneller finden zu können, wenn der Benutzer danach sucht. Wer davon nur selten bis gar nicht Gebrauch macht, kann den Indexdienst auch einfach deaktivieren.

So deaktiviert man den Windows-Indexdienst

  1. Über die Windows-Taste + R das Ausführen-Fenster öffnen, services.msc eingeben und die Entertaste drücken.
  2. Im Dienste-Explorer machen wir einen Doppelklick auf den Dienst Windows-Search, unter XP einfach nur Indexdienst.
  3. Im Eigenschaftsfenster unter der Registerkarte Allgemein unter Starttyp wählt man nun die Option Deaktiviert aus.
  4. Und jetzt noch einen Klick auf Übernehmen und OK, und der Dienst ist erfolgreich deaktiviert.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...