Wer sind die Anonymous-Aktivisten?

Der nachfolgende Text stammt aus einem Video des Aktivistenkollektiv Anonymous und beschreibt, was Anonymous ist und was nicht, wofür sich die Anonymous-Aktivisten einsetzen und wie man selbst Teil von Anonymous sein kann.

Hallo Welt!

Dies sind allgemeine Informationen über Anonymous mit weiterführenden Links in der Beschreibung dieses Videos.

Wer oder Was ist Anonymous?

Anonymous ist keine Organisation, keine Terroristenvereinigung, keine Partei, kein Verein und auch kein Club. Wir sind auch nicht die bösen Hacker, als die uns die Medien gerne darstellen!

Menschen verschiedenster Begabungen finden sich in unseren Reihen. Sicher gibt es auch Hacker, aber ein großer Teil von Anonymous verbreiten Informationen weiter oder beteiligen sich an verschiedenen Aktionen, erstellen Videobotschaften, schreiben Texte, verteilen Flyer.

Mitglieder im klassischen Sinne gibt es nicht. Es gibt keinen Anführer, keine Hierarchie. Wir sind ein Netzwerk, ein loser Zusammenschluss von Internetaktivisten, das in erster Linie gegen jegliche Art der Zensur – sei es im Internet, in der Rede oder ansonsten in irgendeiner Form – vorgeht.

Und das Wichtigste ist:
Jeder kann zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt Teil von Anonymous sein!

Was sind die Ziele?

Anonymous begann als eine Idee, die sich von Anfang an gegen die Methoden der Scientology-Kirche richtete und diese bis heute bekämpft, bekannt unter dem Projekt Chanology.

Ferner richtet sich Anonymous gegen jede Struktur, gegen jede Organisation und gegen jede Regierung, die Zensur jeglicher Art unterstützt oder diese befürwortet.

Wir sind nicht nur im Internet aktiv. Auch öffentliche Proteste werden durchgeführt. Dabei werden häufig Masken getragen, die dabei eher weniger als Marken- oder Erkennungszeichen zu werten sind, sondern Schutz bieten sollen und auch in der Öffentlichkeit Anonymität verleihen. Schutz auch vor Scientology, da diese Menschen jene verfolgen, die sich gegen diese sogenannte Kirche auflehnen.

Die Idee zur Maske kam unter Anderem durch den Film "V wie Vendetta". Sie zeigen den englischen Freiheitskämpfer Guy Fawkes, der am 5. November 1605 ein Attentat auf den englischen König Jakob den Ersten versuchte, wodurch er berühmt wurde.

Wie sind wir zu erreichen?

Operation New Blood ist ein Guide, der beschreibt, wie man uns erreichen kann. Es wurde auch ein Video dazu erstellt, das in der Beschreibung dieses Videos verlinkt ist. Dort erfahrt ihr mehr über Operation New Blood und die Grundlagen der Anonymisierung.

Werde Anonymous!
Wir verzeihen keine Zensur!
Wir vergessen nicht, dass Informationen frei sind!
Wir erwarten dich!

Anonymous Logo

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...