Windows: ZIP-Archiv in beliebiger Datei verstecken

Wer geheime Dateien auf dem Rechner hat und diese gerne verstecken möchte, der kann diese einfach alle in ein ZIP-Archiv packen und dieses dann in einer beliebigen anderen Datei verstecken. So kann man auf ganz elegante Weise eine Datei in einer anderen Datei verstecken.

Das ZIP-Archiv kann man in jeder beliebigen Datei verstecken und gezielt wieder extrahieren. Man sollte aber beachten, dass jeder mit der entsprechenden Kenntnis das ZIP-Archiv ebenfalls wieder aus der betroffenen Datei extrahieren kann. Aus diesem Grund sollte man das ZIP-Archiv also zusätzlich noch mit einem Passwort schützen.

Vertrauliche Dateien in ein ZIP-Archiv packen

Bevor es los geht, muss erst einmal das ZIP-Archiv mit den zu versteckenden Dateien erstellt werden. Man markiert alle gewünschten Dateien, macht einen Rechtsklick auf diese und sendet sie an einen ZIP-komprimierten Ordner. Am besten ist es, wenn man das ZIP-Archiv direkt mit einer Software wie 7-Zip erstellt, damit man auch ein Passwort vergeben kann. Windows schafft es nämlich seit Windows Vista nicht mehr, ein Passwort für ein ZIP-Archiv zu definieren. 😟

Windows-Explorer: Das zu versteckende Archiv und die Datei Wenn das ZIP-Archiv gepackt ist, dann legt ihr es zusammen mit der Datei, in der es versteckt werden soll, in einen Ordner.

Konsole starten und ZIP-Archiv in Datei verstecken

Im Beispiel verstecke ich das ZIP-Archiv einfach mal in einer Anwendung, also in einer EXE-Datei. Die Anwendung wird danach noch einwandfrei funktionieren. Das Einzige, das sich an der Anwendung ändert, ist die Dateigröße, weil ja ein ZIP-Archiv darin versteckt ist.

Nun muss die Konsole gestartet werden und zum Verzeichnis navigiert werden, in dem die beiden Dateien liegen. Dann folgt eine kleine aber feine Befehlskette – und schon ist das ZIP-Archiv versteckt.

Konsolenbefehl um Archiv in einer Anwendung zu verstecken Das ZIP-Archiv wurde in die Datei NeueSoftware.exe eingefügt, so dass die Originaldatei nun gelöscht werden kann.

ZIP-Archiv wieder aus Datei extrahieren

Jetzt ist das ZIP-Archiv in einer Anwendung versteckt. Aber wie bekommt man es denn nun wieder da raus? Das ist im Grunde viel einfacher als gedacht. Man öffnet die Datei mit dem versteckten Archiv einfach mit 7-Zip oder einem anderen Programm, das ZIP-Archive öffnen kann. Dann werden einem die Dateien sofort angezeigt und man kann sie wie gewohnt daraus extrahieren. Allerdings sollte man nicht allzu große Archive in Dateien wie zum Beispiel Bildern verstecken. Denn wenn da auf einmal ein 50 MB großes Bild ist, würde jeder, der ein bisschen Ahnung hat, stutzig werden.

Das extrahierte ZIP-Archiv aus der Datei Hier wurde die Anwendungsdatei einfach mit 7-Zip geöffnet, wodurch das "geheime" ZIP-Archiv zum Vorschein kommt.

Fazit

Eine etwas elegantere Methode zum Verstecken eines Archivs. Natürlich funktioniert das Ganze auch mit einem RAR-Archiv. Die Archive können auch in jeder beliebigen Datei untergebracht werden, ohne dass die Datei, in der es untergebracht wird, beschädigt wird oder nicht mehr funktionstüchtig ist.

Allerdings lassen sich Profis von dieser Methode nicht davon abhalten, das geheime Archiv zu finden. Von daher sollte man im Produktiveinsatz das Archiv immer mit einem sicheren Passwort versehen. So hat man einen doppelten Schutzeffekt. Außerdem sollte das Archiv keine extreme Größe haben, damit es nicht auffält. 😊

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...