Wie erstellt man eine Webseite oder einen Blog?

Eine eigene Webseite oder einen eigenen Blog zu erstellen ist eigentlich gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Es gibt unzählige fertige Systeme, die man auf seinem eigenen Server oder Webspace installieren und damit sofort loslegen kann. Aber was ist denn jetzt schon wieder ein Webspace? Diese Fragen und mehr klären wir hier im Artikel.

Was braucht man, um seine eigene Webseite oder Blog zu erstellen?

Das Allerwichtigste ist natürlich ein Platz im Internet, auf dem man seine Webseite oder seinen Blog ablegen kann. Wer am Anfang kein Geld für einen eigenen Server bezahlen möchte, der kann auch einfach nur einen Webspace nehmen.

Webspaces gibt es zum Beispiel bei Freehostern wie CwCity.de. Dort teilt man sich einen Server mit vielen anderen Leuten. Natürlich hat jeder seinen eigenen Bereich und man kann auch nur auf seine eigenen Daten zugreifen. Der Webspace wird benötigt, damit man die Webseite oder den Blog auch im Internet über eine Webadresse erreichen kann.

Deutscher Freehoster CwCity.de Ein guter und kostenloser Freehoster wäre zum Beispiel CwCity.

Seitenverwaltungssystem (CMS) aussuchen

Jetzt haben wir zwar einen Webspace, aber es ist noch keine Webseite oder ein Blog dort zu finden. Wer selbst nicht programmieren kann, der kann sich eines von vielen fertigen CMS-Systemen installieren.

Welches CMS-System das ist, kommt ganz auf die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen an. Wenn man nur einen Blog betreiben möchte, dann kann man sich das weit verbreitete WordPress-System installieren. Allerdings ist WordPress mittlerweile schon mehr als nur ein einfaches Blogsystem. Für den Anfang reicht es aber trotzdem vollkommen aus, wenn man einfache Artikel mit allem Drum und Dran schreiben möchte.

Beispiel WordPress-Blog Ein gutes Beispiel für eine WordPress-Seite ist meine Partnerseite menzerath.eu.

Wie installiert man ein Seitenverwaltungssystem (CMS)?

Die Installation von Seitenverwaltungssystemen wie WordPress ist in der Regel eigentlich auch nicht so schwer. Allerdings ist es bei jedem System und bei jedem Webhoster verschieden. Man benötigt zum Installieren zum Beispiel die Zugangsdaten für den MySQL-Datenbankserver, in dem die Artikel und alles was mit der Seite zu tun hat, gespeichert werden. Da muss man sich dann beim entsprechenden Webhoster selbst erkundigen, um an die Daten zu gelangen.

Optional: Eine eigene Domain registrieren und aufschalten

Wer eine echte Top-Level-Domain haben will, der kann sich diese zum Beispiel bei United-Domains registrieren und dann auf den Webspace aufschalten.

Portfolio von United-Domains Ein weltweit bekannter und vertrauenswürdiger Domainhoster ist United Domains.

Das hört sich jetzt auch wieder komplizierter an, als es ist. Man schaut einfach bei United Domains, ob die gewünschte Domain noch frei ist und registriert sie. Dann bezahlt man per Überweisung und dann hat man sie erst einmal. Jetzt muss man die Domain nur noch konfigurieren, und schon kann man sie verwenden.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...