EA: Profilreset bei Medal of Honor 2010?

Es ist ja bekannt, dass Electronic Arts in letzter Zeit einige Probleme hat. Besonders mit dem neuen SimCity 5. Jetzt scheint es so, als sei auch der ältere Titel Medal of Honor 2010 von Problemen betroffen. Seit gestern Abend wurden die Profildaten bzw. Statistiken von allen Spielern zurückgesetzt, so, als wenn man sich das Spiel gerade erst gekauft hätte. Anstrengend gesammelte Skill-Punkte sind somit hinüber und man fängt wieder bei Null an.

Dann will man zocken, und dann so was

Als ich gestern Abend gegen 23:30 Uhr Medal of Honor 2010 startete, um eine Runde im Multiplayer zu spielen, staunte ich nicht schlecht: Nachdem ich meinen Lieblingsserver jointe, sah ich, dass meine Skill-Punkte offenbar zurückgesetzt wurden. Ich konnte es kaum glauben und habe über den Ingame-Chat nachgefragt, was das soll. Daraufhin wurde mir von der russischen Spielerin oxOxoTa mitgeteilt, dass EA Serverprobleme habe.

Medal of Honor 2010: Ingame-Statistiken

Ob das so stimmt, kann ich leider nicht bestätigen. Fakt ist aber, dass alle Profildaten auf Null zurückgesetzt wurden, wie man an obigem Screenshot erkennen kann. Ebenso der Rank. Das bedeutet, man muss sich nun alles neu erarbeiten, darunter Ausrüstungsgegenstände, Medaillen, Auszeichnungen und die Punkte.

Problem besteht seit 23:17 Uhr deutscher Zeit

Auf die Frage, wie lange das Problem schon existiert, bekam ich als Antwort die Uhrzeit 2:17 am mitgeteilt. Wenn man das nun in die deutsche Zeitzone umrechnet, dann müsste das um ca. 23:17 Uhr deutscher Zeit gewesen sein.

Aber auch das ist unbestätigt. Es bleibt nur zu hoffen, dass das ein temporäres Problem ist und EA den Spielern von Medal of Honor 2010 ihre Punkte und ihre Ranks wieder zurückgibt. Es kann nicht sein, dass einfach so mal hart erarbeitete Punkte, Medalien und Ränge zurückgesetzt werden!

Vergleich: Statistiken auch bei MOHStats zurückgesetzt

Ich habe mir gerade mal meine Statistiken bei MOHStats angeschaut. Zum Glück wurden die da noch nicht aktualisiert (also zurückgesetzt). Dort ist noch die Statistik vom 7. März 2013 zu sehen:

Meine Statistiken vor dem Problem

Klickt man dann aber rechts auf Update um die Daten zu aktualisieren, dann sieht man, dass die Statistiken auch bei MOHStats zurückgesetzt werden (ich habe nach dem Reset noch fast eine Stunde gespielt):

Meine Statistiken vor dem Problem

Fazit

Da derzeit noch keinerlei News-Seiten über dieses Problem berichtet haben, kann ich auch nichts Näheres dazu sagen, ob es sich dabei tatsächlich um ein temporäres Serverproblem von EA handelt und/oder ob die Userdaten wieder wiederhergestellt werden können. Es bleibt nur zu hoffen, dass EA das in den Griff kriegt.

Denn sollte das nicht der Fall sein, dann finde ich das eine Unverschämtheit. Wie man im Screenshot von MOHStats erkennen kann, habe ich schon über 500 Stunden gespielt. Und das alles ist jetzt einfach mal so weg?

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...