Browserhersteller, macht doch bitte mal alles einheitlich!

Langsam regt es mich auf, dass jeder Webbrowser sein eigenes Ding macht.

Gerade habe ich versucht, über AJAX einen einfachen GET-Request an einen Webserver zu senden, und das funktionierte im Firefox auch wunderbar. Aber nein, natürlich funktioniert es im Internet Explorer und im Google Chrome nicht. Selbst wenn ich verschiedene Varianten ausprobiere, funktioniert es nur im Firefox.

Es lebe der gute alte Mozilla Firefox

Irgendwie ist es schon komisch, dass der Firefox in jeder Situation die Nase einfach vorne hat. Und das sage ich jetzt nicht nur so, weil ich ein Firefox-Fanboy bin, sondern weil es auf Tatsachen beruht. Es ist immer das Selbe: im Firefox ist alles perfekt und in den anderen drei Browsern (also IE, Chrome und Opera) ist immer alles anders.

Das fängt beim Google Chrome schon an, wenn man sich die Schriftstärke anschaut. Die Schriftstärke im Chrome ist so dermaßen abgemagert, dass es keinen Bock mehr macht, irgendwas zu lesen. Und dann noch der hässliche gelbe Hintergrund bei gespeicherten Passwörtern in Formularfeldern.

Und wenn wir nun den Internet Explorer in die Kritik nehmen, dann kann man fast überhaupt nicht mehr aufhören zu erzählen. Aber kürzen wir das Ganze mal. Beim IE gab es ja schon immer Komplikationen. Ob CSS, Javascript oder sonst was. Das fängt damit an, dass alle img-Elemente standardmäßig schon mal einen fetten border haben, den man dann über CSS global erst einmal entfernen muss, weil sonst wirklich jede einzelne Grafik einen unnötigen Rand hat.

Und die neuste Änderung in der neuen Version 10 ist die, dass bei einem Klick auf einen Link um den kompletten Link ein grauer Hintergrund entsteht. Genauso unnötig wie jedem img-Element grundsätzlich einen border zu verpassen. Aber gut, die in Redmond [Microsoft] werden sich sicherlich schon was dabei gedacht haben.

Die Frage ist allerdings, ob wir das als Nutzer oder Entwickler verstehen müssen. Vom Opera-Browser fang ich jetzt mal nicht an zu reden, denn diesen Browser habe ich bisher nur ganz selten genutzt.

Warum nicht alles einheitlich? Einen Universal-Browser!

Wahrscheinlich ist es etwas zu weit hergeholt, aber die Browserhersteller sollen sich doch einfach mal zusammensetzen und einen gemeinsamen neuen Webbrowser entwickeln, so dass die Nutzer am Ende nur noch diesen einen Browser benutzen können. Dann funktionieren alle Webseiten gleich und sehen auch exakt gleich aus.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die Hersteller ihre individuellen Browser behalten, aber einheitliche Engines einsetzen, damit wirklich in jedem Browser alles gleich funktioniert. Aber gut, dass wird wohl nie dazu kommen weil es jedem immer nur darum geht, wer die meisten Nutzer hat.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...