Probleme, bei denen man einfach keine Lösung findet?!

Heute mal kein "professioneller Artikel", sondern einfach mal etwas, das mich gerade ziemlich aufregt. Ich weiß ja nicht, ob es euch auch schon so ergangen ist, aber es gibt Probleme – zum Beispiel bei Games oder Software –, die mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Benutzer haben, bei denen man dann googelt, aber einfach einfach nichts (aber auch gar nichts) dazu findet.

Lösungen funktionieren nicht

Und wenn man dann mal was gefunden hat, das angeblich zum Lösen des Problems beitragen soll und man die Schritte genau so durchgeht wie in der Anleitung beschrieben, dann funktioniert immer noch nichts. Das geht bei mir dann immer so lange, bis ich es dann irgendwann frustriert aufgebe und es einfach sein lasse (und schnell gebe ich nicht auf).

Probleme mit dem Flight Simulator X und AICarriers

Ich spiele ja gerne den Flight Simulator X von Microsoft und fliege dort eigentlich nur Kampfjets, meistens eine Boeing F-18 Super Hornet oder eine Mirage 2000. Jetzt habe ich mir vor ein paar Monaten das Programm AICarriers und einen Flugzeugträger (die USS Nimitz) installiert. Alles hat wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich vor ein paar Monaten mein System neu installiert und vor einer Woche erst wieder den FSX drauf geworfen. Und nun wollte ich wieder AICarriers installieren, aber es geht einfach nicht.

Cockpit der Boeing F-18 Super Hornet Meine Boeing F-18 Super Hornet auf dem Rollfeld am Goose Bay, Kanada.

Das Programm AICarriers ist dazu gedacht, damit man in-game an einer beliebigen Stelle ein SimObject, also ein Schiff oder so, positionieren kann. Was ich damit positionieren will, ist natürlich klar: den Flugzeugträger. Aber leider schafft es die Software nicht, sich mit dem FSX zu verbinden.

Ich weiß zwar nicht mehr so genau, wie ich es vor ein paar Monaten gemacht habe, aber es ging auf jeden Fall ohne Probleme. Und für die Kenner: Ja, das Service Pack 1 für den FSX ist installiert.

USS Nimitz Flugzeugträger Die USS Nimitz. Ein Flugzeugträger für den Flight Simulator X [Copyright by Javier Fernandez]

Tante Google weiß auch keinen Rat

Naja, jedenfalls geht man in so einem Fall einfach hin und befragt Google danach. Da das Programm von vielen FSX'lern verwendet wird, dürfte man ja eigentlich davon ausgehen können, dass mehrere Leute das gleiche Problem haben. Nein, in diesem Fall mal wieder nicht. Jedenfalls finde ich einfach nichts dazu.

Screenshot von Google-Suche

Ich finde nur Installationsanleitungen, die ich auch Schritt für Schritt befolge - aber es klappt einfach nicht. Und das ist das, was mich an dieser Sache so aufregt. 😒

Ungewöhnlicher Artikel?

Wer hier schon länger mitliest, dem ist wahrscheinlich gerade aufgefallen, dass das hier ein ungewöhnlicher Artikel ist. Aber ich habe gedacht, ich könnte ja auch einfach mal so etwas schreiben. Über Dinge, die mir gerade passiert sind und so. Würde mich mal interessieren, ob ich öfter mal solche Artikel verfassen soll, in denen ich einfach drauf los schreibe, so wie in diesem hier. Rückmeldung am besten über die Kommentare. Bin mal gespannt und es würde mich freuen.

Sollte keiner was schreiben, dann werde ich den Artikel wohl besser wieder löschen und es einfach sein lassen?!

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...