findmnt: Mountpoints übersichtlich anzeigen

Veröffentlicht am

Ein nützliches Programm: findmnt zeigt eingebundene Laufwerke übersichtlich an:

Zur Ausgabe von Laufwerksinformationen bietet sich jedoch als Alternative zu mount das Kommando findmnt an. Es steckt schon seit geraumer Zeit im Paket mount und findet sich in der Regel von Haus aus auf dem System. Allerdings nutzt kaum jemand das kleine Programm […]

In einem Kommentar wird noch darauf hingewiesen, dass man fast die gleiche Ausgabe wie von findmnt auch folgendermaßen hinbekommt, falls findmnt auf einem System (noch) nicht vorhanden ist:

mount | column -t
Bild meiner Person

Über mich

Hi. Ich bin Thomas. Hier veröffentlichte ich in unregelmäßgen Abständen mehr oder weniger interessante Beiträge über Dies und Jenes, hauptsächlich über Computer und IT. Außerdem mochte ich die Linux-Kommandozeile, vor allem wenn ich mit (m)einer mechanischen Tastatur darauf herumhacken kann. 😀 Es wird hier aus persönlichen Gründen nicht mehr viel neues geben.