findmnt: Mountpoints übersichtlich anzeigen

Ein nützliches Programm: findmnt zeigt eingebundene Laufwerke übersichtlich an:

Zur Ausgabe von Laufwerksinformationen bietet sich jedoch als Alternative zu mount das Kommando findmnt an. Es steckt schon seit geraumer Zeit im Paket mount und findet sich in der Regel von Haus aus auf dem System. Allerdings nutzt kaum jemand das kleine Programm […]

In einem Kommentar wird noch darauf hingewiesen, dass man fast die gleiche Ausgabe wie von findmnt auch folgendermaßen hinbekommt, falls findmnt auf einem System (noch) nicht vorhanden ist:

mount | column -t
Der Autor

Hi. Ich bin Thomas. Hier veröffentliche ich in unregelmäßgen Abständen mehr oder weniger interessante Beiträge über Dies und Jenes, hauptsächlich über Computer und IT. Außerdem mag ich die Linux-Kommandozeile, vor allem wenn ich darauf mit (m)einer mechanischen Tastatur herumhacken kann. 😀