Vortrag: Kryptographie nach Snowden [30c3]

Mal wieder ein interessanter (aber schon etwas älterer) Vortrag: Kryptographie nach Snowden [30c3]:

Die Verwendung von mittelmäßiger Kryptographie scheint gegen Angreifer mit Milliarden-Etat komplett versagt zu haben. Namentlich RC4, MD5 und SHA1 scheinen praxisrelevant brechbar. Der Vortrag beschreibt die aktuelle Bedrohungslage, gibt praktische Ratschläge für sichere Kryptographie und wagt einen Ausblick auf zwei kommende Kryptodesaster insbesondere im Bereich "Trusted Computing".

Der Autor

Hi. Ich bin Thomas. Hier veröffentliche ich in unregelmäßgen Abständen mehr oder weniger interessante Beiträge über Dies und Jenes, hauptsächlich über Computer und IT. Außerdem mag ich die Linux-Kommandozeile, vor allem wenn ich darauf mit (m)einer mechanischen Tastatur herumhacken kann. 😀