Meinung: Warum ich WordPress nicht mag

WordPress ist das bekannteste Blog- und CMS-System der Welt und ich habe auch Respekt davor, wie es sich unter den Bloggern und Webseitenbetreibern über die Jahre durchgesetzt hat. Für Leute, die einfach nur bloggen möchten, ist WordPress auch gar nicht schlecht. Was mich aber an WordPress stört, ist, dass der Quellcode so dermaßen unübersichtlich ist, dass man ohne viel Einarbeitungszeit überhaupt nicht durchblickt.

Codechaos: Hunderte von einzelnen Funktionen

Man braucht nur mal ein paar Dateien zu öffnen, und schon sieht man lauter einzelne Funktionen und hässlichen PHP-Spaghetti-Code dort herumfliegen. WordPress verwendet zwar auch die objektorientierte Programmierung, aber man bekommt den Eindruck, als wenn diese dort gar nicht existieren würde, weil der unübersichtliche, prozedurale PHP-Code die ganzen Klassen und Objekte verschluckt.

Für Kommentare gibt es zum Beispiel diverse einzelne Funktionen wie wp_new_comment, die man auch alle über eine Kommentarklasse handeln könnte. Es ist für mich einfach unverständlich, warum man solche Sachen so dermaßen kompliziert umsetzt. 😵

Funktionsnamen und Dateien mit "wp_"-Präfix

Was mich dann noch stört, sind die ganzen wp_-Präfixe am Anfang von Dateien und Funktionsnamen. Ich denke, jeder weiß, dass er da gerade ein WordPress-System vor sich hat, wenn er es heruntergeladen hat.

Wenn der Rest von WordPress okay wäre, wäre das eigentlich auch nicht besonders schlimm. Nur trägt das noch mehr dazu bei, dass es unübersichtlicher wird. Man könnte viele Bytes sparen, wenn man diesen Präfix weglassen würde. Es ist doch nervig, jedes mal ein wp_ an den Anfang einer Funktion zu schreiben wenn man gerade im Code ist.

Liebe WordPresser'innen

Das war jetzt meine (unobjektive) Meinung zum Quellcode von WordPress. Das soll nicht heißen, dass ihr euch jetzt ein neues CMS suchen sollt, sondern einfach nur aussagen, dass der Code eher unübersichtlich und manchmal auch blöd programmiert ist. Ihr könnt ja gerne in den Kommentaren mit mir über das Thema diskutieren. 😊

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...