RAM: Bringt mehr Arbeitsspeicher eine Leistungssteigerung?

In diesem Artikel nur mal eine kleine Mitteilung bezüglich Arbeitspeicher, und ob mehr Arbeitsspeicher auch etwas nützt. Ich bin jetzt lange genug mit meinem Windows 7 32-Bit und 2 GB RAM rumgegurkt und habe nun endlich auf ein Windows 7 64-Bit mit 8 GB RAM aufgerüstet. Aber bringt mehr Arbeitsspeicher auch wirklich eine Leistungsteigerung?

Bringt mehr RAM eine Leistungssteigerung?

Ja, mehr Arbeitsspeicher bringt eine Leistungssteigerung, wenn man zu wenig davon hat. Das mit der Performance wird am besten bemerkbar, wenn man mehrere speicherhungrige Anwendungen gleichzeitig laufen lässt. So kann man beispielsweise gleichzeitig ein Spiel installieren, mit dem Firefox im Web surfen, Musik hören und auch noch den Skype-Client geöffnet haben. Bei 2 GB RAM musste der Arbeitsspeicher auf die langsame Festplatte ausgelagert werden.

Wann hat man zu wenig RAM?

Ich würde sagen, dass man dann zu wenig RAM hat, wenn schon bei wenigen Anwendungen auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird. Wer zum Beispiel nur Internet-Anwendungen und Office-Software benutzt, der wird sicher auch mit 4 GB RAM noch auskommen. Bei Gamern und Leuten, die Virtualisierungssoftware einsetzen, lohnen sich aber auch 16 GB RAM.

Leistungsanzeige im Windows 7 Taskmanager Bei 2 GB RAM war der freie Speicher meistens unter 200 MB und es wurde die langsame Auslagerungsdatei benutzt.

Mit 8 GB ist das Auslagern auf die Festplatte nun nicht mehr der Fall und das System rennt bei diesen gleichzeitigen Aufgaben immer noch. Am besten bemerkbar macht es sich, wenn man noch eine virtuelle Maschine laufen lässt. Mit 2 GB RAM fast unmöglich, da entweder das Wirtssystem laggt oder die virtuelle Maschine nur einen sehr geringen Teil vom RAM abbekommt. Es ist zwar machbar, macht aber keinen wirklichen Spaß. Mit 8 GB RAM kann ich nun zwei VMs gleichzeitig laufen lassen, von denen jede jeweils 2,5 - 3,0 GB RAM abbekommt.

Fazit - Mehr Arbeitsspeicher lohnt sich!

Mehr Arbeitsspeicher lohnt sich also, wenn man mit dem bisherigen nicht mehr auskommt. Wer ohnehin 16 GB RAM verbaut hat und die auch nicht ausnutzt, bei dem lohnt sich mehr RAM nicht. Man sollte aber beachten, dass man, wenn man mehr als 4 GB RAM benutzt, auf jeden Fall eine 64-Bit-Version des Betriebssystems installieren sollte.

Ein Windows 7 32-Bit kann nur knapp 4 GB RAM verwalten, ein Windows 7 64-Bit jedoch bis zu 192 GB. Allerdings unterstützt die Home Premium Version von Windows 7 nur maximal 16 GB RAM.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...