Softwarevorstellung: „Is My Website Down?“

Heute möchte ich mal die in Java geschriebene Software Is My Website Down? von Marvin Menzerath vorstellen. Das kleine Tool, das sich entweder per Konsole oder auch über die grafische Benutzeroberfläche bedienen lässt, prüft in einem benutzerdefinierten Intervall eine oder mehrere benutzerdefinierte URLs auf ihre Erreichbarkeit.

Das Programm macht dabei einen Pingcheck zum Server und prüft zusätzlich, ob die Webseite über HTTP erreichbar ist. Der Vorteil dabei ist, dass hier auf Servererreichbarkeit und HTTP-Erreichbarkeit geprüft wird. Das Programm ist durch die Java-Programmiersprache plattformunabhängig und läuft unter Windows, Linux und Mac. Einzige Voraussetzung: Java 7 muss auf dem entsprechenden Rechner installiert sein!

Is My Website Down mit Parametern im Linux-Terminal

Die Bedienung ist selbsterklärend und die Parameter für die Konsolenversion sind url und interval. Wer weitere Informationen braucht, der guckt sich auf der Downloadseite von Marvin Menzerath (oben verlinkt) um. Da Is My Website Down? auch noch Open Source ist, kann man sich bei Interesse am Programmcode bei GitHub ein ZIP-Archiv mit dem Quellcode herunterladen. Dort findet man auch ältere Releases des Tools mit Changelogs.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...