Streaming: Movie2k.to plötzlich verschwunden

Die in Deutschland sehr beliebte illegale Film- und Serienstreaming-Webseite Movie2k.to ist seit dem 29. Mai 2013 aus unerklärlichen Gründen scheinbar offline. Im Internet wird darüber spekuliert, ob die Webseite von den Behörden hochgenommen ("gebustet") wurde. Gestern gab es noch Probleme bei der Auflösung des Domainnamens im DNS, das für die Auflösung von Domainnamen in IP-Adressen zuständig ist.

Technische Probleme seit dem 29. Mai 2013

Schon am Mittag des 29. Mai gab es Probleme mit der Webseite. Rief man Movie2k.to auf, bekam man zwar eine Antwort vom Webserver, allerdings wurden keine Grafiken angezeigt, da der Server unter img.movie2k.to wahrscheinlich nicht mehr erreichbar war. Einen Tag später habe ich selbst dann auch bemerkt, dass die Seite im Prinzip verschwunden ist. Wenn man einen DNS-Server nach movie2k.to befragte, bekam man zwar eine Antwort, aber es wurden keine IP-Adressen mehr mitgeschickt. Das erklärt dann auch, warum mir Flagfox einen Fehler bei der Namensauflösung anzeigte und Firefox die Webseite nicht erreichen konnte.

Spekulation: Wurde Movie2k.to "gebustet"?

Derzeit wird noch spekuliert, ob Movie2k.to von der Staatsanwaltschaft hochgenommen wurde, was ich aber nicht unbedingt glaube. Aber das heißt nicht, dass es nicht doch möglich ist. Wenn man nun Movie2k.to aufruft, dann wird man auf eine ähnliche Domain, nämlich Movie4k.to weitergeleitet. Ist das vielleicht doch ein Hinweis auf einen Bust?

Screenshot der Startseite von Movie4k.to

DNS-Lookup for Movie2k.to:
IPv4: 5.39.220.224
IPv4: 79.124.90.226

Hat der Rumänien-Hoster "Voxility" Movie2k.to abgeschaltet?

Die Webseite TorrentFreak.com berichtet, dass der rumänische Hoster Voxility, der schon eine Vielzahl an File-Sharing-Seiten hostet, die Webseite offline genommen hätte.

Ob das stimmt? Keine Ahnung. CHIP Online berichtet auch, dass die Domainverweise jetzt auf Server zeigen, die auf den Jungferninseln im Atlantik stehen. Eine DNS-Abfrage für movie4k.to liefert derzeit folgende IP-Adresse zurück:

DNS-Lookup for Movie4k.to:
IPv4: 91.202.63.145

Beim Zugriff über HTTP leitet Movie4k.to einen aber sporadisch auf Google.com weiter. 😲

Update: 02.06.2013

Die Betreiber haben sich zu Wort gemeldet!

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...