BluRay: Big Buck Bunny zeigt Unterschied zwischen DVD und BD

Die Webseite Big Buck Bunny bietet einen zeichentrickartigen Kurzfilm in verschiedenen Auflösungen zum Download an. Damit lassen sich gut die Unterschiede zwischen normaler DVD-Qualität, HD-Qualität und FullHD-Qualität aufzeigen. Die Auflösung von BluRay in 1080p ist beeindruckend. Im Test sah man eindeutig die Qualitätsunterschiede zwischen der BluRay- und der DVD-Version.

BluRay: Atemberaubende Bildqualität in FullHD-Auflösung

Die DVD ist immer noch weit verbreitet und wird langsam aber sicher durch die BluRay ersetzt. Neu erschienene Filme werden parallel zur DVD ebenso auf BluRay veröffentlicht. Wer es sich leisten kann und zu Hause bereits eine Heimkino-Anlage hat, der braucht meiner Meinung nach nicht mehr ins Kino zu gehen.

Die Website bigbuckbunny.org

Wer nicht so viel Geld ausgeben kann, der kommt aber auch mit einem FullHD-Monitor und BluRay-Laufwerk im PC ganz gut aus. Fehlt nur noch der richtige Film für den perfekten Filmabend am PC.

Big Buck Bunny zeigt Unterschiede zwischen DVD, HD und FullHD

Wer bisher noch nie einen BluRay-Film zu Gesicht bekommen hat, aber trotzdem mal sehen möchte, wie gigantisch die Bildqualität ist, für den ist diese Webseite wie gemacht. Man kann sich hier einen zeichentrickartigen Testfilm in den Auflösungen 854x480 (DVD), 1280x720 (HD) und 1920x1080 (FullHD) herunterladen.

Die Website bigbuckbunny.org

Big Buck Bunny hat eine Länge von 09:56 min und ist in der FullHD-MP4-Version 886 MB groß. Um mal die Qualitätsunterschiede zu sehen, lohnt es sich wirklich, den Film herunterzuladen.

Ein Hase wird geärgert – und rächt sich! 😛

Der Kurzfilm handelt von einem Hasen, der von drei anderen Tieren, darunter eine Maus und ein Eichhörnchen, geärgert wird und sich dann am Ende rächt. Insgesamt ist der Film lustig gemacht und die BluRay-Qualität lässt einen nur so dahinschmelzen. Zuerst habe ich die 1080p-Version angeguckt und danach die normale DVD-Version. Der Unterschied zwischen den beiden ist auf einem FullHD-Monitor wirklich enorm. Während man bei der 1080p-Version auf einem ASUS VE248H noch gestochen scharfe Bilder hat, hat man bei der DVD-Version ein eher unscharfes Bild.

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...