XAMPP: VirtualHosts zum Apache-Server hinzufügen

Nachdem man die lokale Server-Testumgebung XAMPP installiert hat, lassen sich die Dienste unter dem lokalen Hostnamen localhost im Webbrowser aufrufen. Hat man aber mehr als ein Projekt am Laufen und möchte diese alle über verschiedene Hostnamen aufrufen können, dann kann man in der Apache-Konfiguration weitere VirtualHosts hinzufügen, so dass alle Projekte unter einem eigenen Hostnamen ansprechbar sind.

Ob der Hostname dabei in Wirklichkeit existiert oder nicht, spielt keine Rolle. Da wir uns auf dem lokalen Rechner befinden, können wir beliebige Hostnamen zum Testen selbst konfigurieren, indem wir uns der Hosts-Datei bedienen. Unter einem Debian-Linux ist diese unter /etc/hosts zu finden.

Die Hosts-Datei unter Linux

Anleitung: Weitere VirtualHosts zum Apache-Server hinzufügen

Nachdem man ins XAMPP-Installationsverzeichnis navigiert hat, öffnet man die Datei etc/extra/httpd-vhosts.conf, welche die VirtualHosts enthält. Dort fügt man dann einfach irgendwo einen weiteren Abschnitt hinzu, der wie folgt aufgebaut ist, und speichert die Datei danach wieder. Man kann beliebig viele VirtualHosts hinzufügen. Die Abschnitte müssen nur nach dem folgenden Schema aufgebaut sein. 😉

<VirtualHost *:80>
	ServerAdmin webmaster@example.com
	DocumentRoot "/opt/lampp/htdocs/subdomain/"
	ServerName example.com
	ErrorLog "logs/example-error.log"
	CustomLog "logs/example-access.log" common
</VirtualHost>

Damit der Apache die neu hinzugefügten VirtualHosts überhaupt beachtet, muss man in der etc/httpd.conf noch einen kleinen Handgriff erledigen. Nachdem man diese geöffnet hat, entfernt man aus der Zeile #Include etc/extra/httpd-vhosts.conf das Raute, speichert die Datei und schließt sie wieder.

Wenn das erledigt ist, muss der Apache neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden. Dazu einfach als Root xampp restart über das Terminal im XAMPP-Installationsverzeichnis ausführen – und fertig. 😎

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...