PainlessLE: Wrapper-Skript für Certbot

Verwendet hier jemand X.509-Zertifikate von Let's Encrypt?

Habe da mal ein kleines Wrapper-Skript gebaut: PainlessLE!

Damit kann ich mir nun schmerzfrei Zertifikate von denen ausstellen lassen, ohne dass ich in meiner Webserver-Konfiguration herumfummeln muss und ohne dass ich von Hand den Certificate-Signing-Request generieren muss (was ein grauenhaftes Gefummel mit OpenSSL auf der Kommandozeile ist).

Das Skript benötigt natürlich einen installierten Certbot-Client um die ACME-Challenge mit dem Standalone-Webserver durchzuführen. Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen. Viel Spaß!

Der Autor

Hi. Ich bin Thomas. Hier veröffentliche ich in unregelmäßgen Abständen mehr oder weniger interessante Beiträge über Dies und Jenes, hauptsächlich über Computer und IT. Außerdem mag ich die Linux-Kommandozeile, vor allem wenn ich darauf mit (m)einer mechanischen Tastatur herumhacken kann. 😀