TV: Wissenssendung Galileo führt zu Besucheransturm

Auf ProSieben läuft täglich von Montag bis Sonntag ab 19:05 Uhr die "Wissenssendung" Galileo, in der immer verschiedene Themen behandelt werden. Vor einiger Zeit verzeichnete mein Blog zur Ausstrahlungszeit von Galileo mal (im Vergleich zu sonst) erhöhten Traffic auf zwei Artikel über das Darknet, als das Thema in der Sendung behandelt wurde.

Gestern Abend lieft um genau 20:03 Uhr ein Beitrag, in dem verschiedene Konsummythen getestet wurden. Darunter die, ob Google die absolute Nummer Eins in Deutschland ist. Das verleitete wohl wieder viele Menschen zum Googlen nach den "meistbesuchten Webseiten der Welt", und so war es (aufgrund des Rankings dieses Artikels) klar, dass der Traffic auch zu einem Teil bei mir landen wird. Dieser Artikel ist auch der meistbesuchte auf diesem Blog. 😃

Google-Suche nach meistbesuchte websites

Ich habe das Logfile von dem Ansturm aufgehoben und anonymisiert, so dass ihr selbst mal gucken könnt, wie so etwas aussieht. Zwischen 20:04 Uhr und 20:05 Uhr kamen über 95 Besucher in der selben Minute auf diesen einen Artikel. Zwischen 20:05 Uhr und 20:06 Uhr waren es noch gut 60 Besucher. Und zwischen 20:06 Uhr und 20:07 Uhr insgesamt 31 Besucher. Zwischen 20:07 Uhr und 20:08 Uhr immerhin noch 19, was auch viel ist für eine Minute.

Für mich waren das eine enorme Menge Besucher für eine so kurze Zeitspanne. Der normale Traffic auf andere Artikel wurde jetzt nicht mitgezählt, ist aber im Logfile enthalten. Habt ihr auch schon mal durch einen Fernsehbeitrag direkt oder indirekt eine enorme Erhöhung der Zugriffszahlen bei euch verzeichnen können?

Hinweis:
Dies ist ein älterer Artikel von meinem alten Blog. Die Kommentare zu diesem Artikel werden (falls vorhanden) später noch hinzugefügt.

Der Autor

Unter dem Namen »TheBlackPhantom« alias »BlackY« veröffentlichte ich auf meinem alten Blog, BlackPhantom.DE, in der Zeit von 2011 bis 2015 leidenschaftlich Beiträge über Computer, Internet, Sicherheit und Malware. Während der BlackPhantom-Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und lernte viel dazu. Mehr Infos vielleicht in Zukunft...