Google wertet Browserhistorie für Werbung aus

Benutzt hier noch jemand Google Chrome? Google wertet jetzt die gesamte Browserhistorie für Werbung aus!

Der Chrome-Verlauf enthält neben der gesamten Browserhistorie laut Google auch eine Liste aller Downloads, Cookies, Plugins und Offlinedaten von Webseiten, gespeicherte Passwörter und individuelle Eingaben in Formularfelder. Solche Daten lassen oft Rückschlüsse auf sehr Persönliches wie etwa die Religionszugehörigkeit, sexuelle Vorlieben oder politische Meinungen zu.

Das wäre nochmal die Gelegenheit darüber nachzudenken, ob man nicht doch besser den Browser wechselt, auch wenn man die Datenerfassung über die Google-Einstellungen deaktivieren kann und diese nur für Nutzer gilt, die ihre Browserhistorie mit einem Google-Konto synchronisieren. Google bleibt eine Datenkrake.

Der Autor

Hi. Ich bin Thomas. Hier veröffentliche ich in unregelmäßgen Abständen mehr oder weniger interessante Beiträge über Dies und Jenes, hauptsächlich über Computer und IT. Außerdem mag ich die Linux-Kommandozeile, vor allem wenn ich darauf mit (m)einer mechanischen Tastatur herumhacken kann. 😀