Die Gründe für das Fehlen einer Kommentarfunktion hier auf dem Blog sind übrigens die Folgenden:
Erstens möchte ich einfach keine Kommentare auf dem Blog haben, weil die mich nur ablenken würden (und auch die Ästhetik stören), und zweitens bin ich der Meinung, dass mir die Personen, die mir ernsthaft etwas bezüglich eines Beitrags mitteilen wollen, auch eine E-Mail schreiben können.
Natürlich ist mir bewusst, dass sich dadurch das Feedback von Personen, die durch Querverweise auf den Blog kommen und nur einen Beitrag lesen, enorm in Grenzen halten wird. Dafür kann ich aber davon ausgehen, dass sich jemand (zumindest etwas) mit dem Blog beschäftigt hat und es ernst meint, wenn er mir eine persönliche E-Mail mit seinen Anregungen oder seinem Feedback schreibt.
Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht daran, dass hier jemals mehr als eine Mail pro Monat reinkommt (wenn überhaupt eine kommt), aber ich lass mich mal überraschen. 😊
Und wenn in den Mails interessante und ergänzende Informationen zu einem Beitrag stehen, dann werden diese vielleicht auch (nach Absprache mit dem Verfasser) wieder als Zitat in den Blog mit eingebracht.
Außerdem bin ich auch nicht der einzige Blog, der die Kommentarfunktion abgeschaltet hat. Den folgenden Punkt möchte ich mal hervorheben (und mit meiner Einstellung ebenfalls bezwecken):
I receive far more thoughtful, considered email responses (and more article-related email in general).